Logo der Universität Passau

Plakat-Ausstellung über Propaganda in Lateinamerika eröffnet

Das studentische Projekt „Thinking Inside The Box“, eine Kooperation der Universität Passau mit dem King’s College London, beschäftigt sich mit vergessenen Dokumenten zu Diktaturen, Revolutionen und Propaganda in Lateinamerika. Am 15. Januar wurde die Ausstellung mit 16 visuellen Werken und ihrer historischen Einordnung im KulturSalon der Universität Passau eröffnet. Sie ist noch bis 29. Januar zu sehen. Den musikalischen Auftakt bildete der Auftritt des zu diesem Anlass neu gegründeten Ensembles „Sonora confluente“.

| Lesedauer: 2 Min.

Studentische Projekt „Thinking Inside The Box“

Sehr gut gefüllt zeigte sich am Donnerstagabend der KulturSalon der Universität Passau, als dort die Ausstellung mit den im Projekt „Thinking Inside The Box“ entstandenen Arbeiten offiziell eröffnet wurde. Zu sehen sind 16 visuelle Artefakte aus der „Special Collection of Latin American Political Posters and Pamphlets“ der Senate House Library in London, die von Studierenden re-kontextualisiert und inhaltlich bearbeitet wurden.

Initiiert wurde das Projekt bereits vor einigen Jahren von Dr. Vinicius Mariano de Carvalho, ehemaliger Gastprofessor an der Universität Passau und heute am King’s College in London tätig, und Dr. Anna Grimaldi von der University of Leeds. Die Leitung in Passau übernahm Daniel Moncayo Enriquez, Lektor am Sprachzentrum der Universität Passau. Mit dem Ziel, historische Bildquellen zu analysieren und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, erarbeiteten Passauer Studierende des C2- Spanischkurses des Wintersemesters 2025/26 sowohl einen Katalog als auch eine Ausstellung mit visuellen Werken aus acht verschiedenen lateinamerikanischen Ländern.

„Das Projekt lädt dazu ein, sich mit einem oft übersehenen Kapitel der lateinamerikanischen Geschichte auseinanderzusetzen und kritisch zu reflektieren“, sagt Dr. Vinicius Mariano de Carvalho, der das Projekt in Passau begleitet hat und zur Ausstellungseröffnung nach Passau gekommen war. „Im Laufe unserer Arbeit haben wir gemerkt, wie wichtig es ist, 'in die Box zu schauen'“, ergänzt Daniel Moncayo Enriquez. „Denn auch wenn sich Kontexte verändern, wiederholen sich bestimmte Dynamiken auf dieser Welt. Ein Blick auf aktuelle geopolitische Entwicklungen genügt, um dies zu verstehen. Die Proteststimmen, die auf diesen Plakaten damals so laut waren, sind auch heute noch relevant, genauso wie vor 30, 50 oder 60 Jahren.“

Für einen außergewöhnlichen Moment hatte am Mittwoch, 14.1., am Vorabend der Ausstellungseröffnung, das neugegründete Passauer Ensemble „Sonora Confluente“ gesorgt. Unter der Leitung von Dr. Vinicius Mariano de Carvalho brachten bekannte Passauer Musiker in einer neuen Formation zwei zeitgenössische lateinamerikanische Werke auf die Bühne der KulturCafete: das „Oratorio“ von Carlos Mejía Godoy, das in Passau Deutschlandpremiere feierte, und die „Cantata Sudamericana“ von Ariel Ramírez. Besetzung: Vinicius Mariano de Carvalho (Perkussion), Stefan Metzger (Arrangement, Bandoneón und Gesang), Gerald Meißner (Geige), Joachim vom Berg (Kontrabass), Benedikt Kuhnen (Posaune), Daniel Wildner (Gitarre).

Die Ausstellung ist von 15. - 29.1.2026 im KulturSalon der Universität Passau (Gebäude HK30, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 30); Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr.

Bei Interesse werden auch Führungen angeboten, Anfragen bitte per E-Mail an: daniel.moncayo@uni-passau.de.

Weitere Infos und den Projekt-Katalog finden Sie unter: www.thinkinginsidethebox.co.uk/publications

Links

Kontakt

Referat für Medienarbeit

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an:

Nicola Jacobi und Tanja Daller
Tel.: +49 851 509-1434, -1450
kommunikation@uni-passau.de

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen