Johannes Lechner, Vorstand der Sparda-Bank Ostbayern, überreichte am 17.10.2012 einen Scheck über 10.000 Euro an Universitätspräsident Prof. Dr. Burkhard Freitag.
Johannes Lechner betont: "Wir unterstützen die Universität Passau gerne, da wir von der Qualität ihrer Forschung und Lehre überzeugt sind. Gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels wird es immer wichtiger, den einzigen Rohstoff, den Deutschland zur Verfügung hat – nämlich Qualifikation auf höchstem Niveau – zu sichern.“
Mit der Spende will die Sparda-Bank die Wissenschaft als Garant der wirtschaftlichen Stärke von morgen fördern:
„Wir als Sparda-Bank Ostbayern fühlen uns unserer Region verpflichtet. Hier sind wir tätig, hier leben unsere Kunden und Mitarbeiter. Daher wollen wir den Menschen der Region etwas zurückgeben. In diesem Fall erhoffen wir uns durch die Förderung der Universität Passau, die Attraktivität des Wissenschaftsstandortes weiter zu erhöhen und somit langfristig Synergieeffekte zu begünstigen", erläutert Lechner.
Mit den Wissenschaftspreisen zeichnet die Universität in jedem Jahr hervorragende Nachwuchswissenschaftler aus. Voraussetzung ist in der Regel eine sehr gute Dissertation. „Der mit 3.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis soll besondere Forschungsleistungen auszeichnen und als Ansporn für andere junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wirken ", betont Prof. Dr. Burkhard Freitag. Darüber hinaus finanziert die Spende der Sparda-Bank fünf Preise für gute Lehre, die ebenfalls zum Dies academicus verliehen werden. Die restlichen Gelder verwendet die Universität zur weiteren Verstärkung der Lehre, u. a. für Lehraufträge, Gastvorträge und Tutoren.
****************************************************************************************************
Hinweis an die Redaktionen: Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Referat Medienarbeit der Universität Passau, Tel. 0851 509-1439.