„Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder finanzielle Unterstützung des Sparkassenverbands zu erhalten. Diese kontinuierliche Förderung ermöglicht es uns, die Entwicklung der Universität voranzutreiben. Dafür sind wir dem Sparkassenverband sehr dankbar“, sagt Prof. Dr. Ulrich Bartosch, Präsident der Universität.
"Bildung und Wissen sind einer der wichtigsten Rohstoffe in unserem Land", unterstrich Christoph Helmschrott, Obmann des Sparkassenbezirksverbandes Niederbayern und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Passau. „Die Förderung von Forschung und Wissenschaft ist eine Investition in die Zukunft – und damit eine Herzensangelegenheit der niederbayerischen Sparkassen.“
Der Verein der Freunde und Förderer der Universität Passau wurde 1981 als Nachfolger des Kuratoriums Passau e. V. gegründet, das sich schon seit 1970 für die Gründung einer Universität in Niederbayern einsetzte. Heute tritt der Verein vor allem für den kontinuierlichen Ausbau und Erhalt der Universität ein. So fördert er beispielsweise Forschung und Lehre, bezuschusst wissenschaftliche Projekte und Veranstaltungen und unterstützt das studentische Leben in Passau. Die Freunde und Förderer sind zudem ein wichtiger Mittler zwischen Universität, Bürgern, Stadt und Region und tragen mit ihrer Arbeit zur Erhöhung der Sichtbarkeit der Universität in der Öffentlichkeit bei. Dem Verein der Freunde und Förderer gehören als Mitglieder sämtliche niederbayerischen Landkreise und kreisfreien Städte, die umliegenden Gemeinden sowie zahlreiche Körperschaften, Verbände, Vereine, Firmen und Einzelpersönlichkeiten, darunter auch Ehemalige der Universität Passau, an.