Termine & Personen – KW 05/2015

Montag, 26. Januar 2015, 19:15 bis 20:45 Uhr

Veranstalter: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.

Special-Thema: Das französische Überseegebiet Kanaky – Neukaledonien

In Zeiten weltweit knapper werdender Rohstoffe ist auch der Südpazifik, insbesondere Melanesien, immer stärker in den Fokus international agierender Konzerne geraten. Das französische Überseegebiet Neukaledonien besitzt ca. ein Viertel der globalen Nickelvorkommen – ein als strategisch eingestufter Rohstoff. Frankreich ist neben Großbritannien der letzte europäische Staat, der Territorien im Südpazifik besitzt. Neukaledonien, von der kanakischen Unabhängigkeitsbewegung „Kanaky“ genannt, steht dementsprechend auf der UN-Liste der „Non-Self-Governing Territories“. Seit dem Bürgerkrieg in den 1980er Jahren verfügt das Land über einen politischen Übergangsstatus, der einen schrittweisen Transfer politischer Kompetenzen von Frankreich an die neukaledonische Regierung vorsieht. Dem Nickelsektor kommt eine entscheidende Rolle bei diesem für Frankreich einmaligen Prozess der Entkolonialisierung zu. Der Vortrag beleuchtet die Verflechtungen von Ressourcenabbau und Politik und hinterfragt kritisch den Entkolonialisierungsprozess in dem französischen Überseegebiet. Die Partizipation der indigenen Kanak-Bevölkerung wird dabei ebenso analysiert wie politische Strukturen und Konfliktpotenziale im Nickelsektor.

Referent: Dr. Matthias Kowasch (Universität Bremen)

Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)

Eintritt: 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, GeoComPass-Mitglieder frei

Weitere Informationen unter: www.geocompass.de

Anfragen an: info@geocompass.de

Dienstag, 27. Januar 2015, 18:00 bis 19:00 Uhr

Veranstalter: Prof. Dr. Matthias Brandl (Professur für Didaktik der Mathematik, Universität Passau)

Thema: The role of number sense, working memory, and creativity in explaining individual differences in mathematics: Assessment and interventions

Referentin: Prof. Dr. Evelyn Kroesbergen (Universität Utrecht, Niederlande)

Ort: Universität Passau, Informatik und Mathematik (Hörsaal 13, Innstraße 33)

Anfragen an: Matthias.Brandl@uni-passau.de

Mittwoch, 28. Januar 2015, 16:00 bis 18:00 Uhr

Veranstalter: Prof. Dr. Thomas Wünsch (Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen, Universität Passau)

Thema: Russische Welt / Heilige Rus‘ – Erinnerungspolitik der Russischen Orthodoxen Kirche zwischen Martyriumsvorstellungen und geopolitischer Rhetorik

Die Erinnerung an die Gewalterfahrungen des 20. Jahrhunderts führt im postsowjetischen Russland regelmäßig zu einem Kampf um Deutungshoheit, was auch die religiösen Formen der Erinnerung beeinflusst. Klassischerweise spielen dabei Märtyrer eine herausragende Rolle: Seit dem Jahr 2000 wurden fast 1.800 sogenannte Neumärtyrer kanonisiert. Die Opfer aus den eigenen Reihen dienen der Russischen Orthodoxen Kirche (ROK) dazu, den Anspruch auf Deutungshoheit über die Geschichte des 20. Jahrhunderts zu legitimieren. Diese „Heiligung des Raumes“ wurde vielfach konstatiert, aber noch kaum mit den weiter gefassten Konzepten der „Russischen Welt“ (Russkij Mir) und der „Heiligen Rus’“ (Svjataja Rus’) in Verbindung gebracht. Dies soll mit dem Blick auf die vielfältigen Funktionen des Märtyrerkollektivs geschehen.

Referentin: Margarete Zimmermann (Universität Jena)

Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Raum 206, Innstraße 40)

Anfragen an: Thomas.Wuensch@uni-passau.de

Donnerstag, 29. Januar 2015, 18:00 bis 20:00 Uhr

Veranstalter: Prof. Dr. Dirk Uffelmann (Lehrstuhl für Slavische Literaturen und Kulturen, Universität Passau)

Thema: Gendering Urkainian Postcolonial Exotics

Referentin: Prof. Dr. Tamara Hundorova (Nationale Akademie der Wissenschaften der Urkaine, Kiew)

Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Raum 401, Innstraße 40)

Anfragen an: Monika.Hilbert@uni-passau.de

Donnerstag, 29. Januar 2015, 19:00 bis 21:00 Uhr

Veranstalter: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.

Informationsabend zur GeoComPass-Exkursion nach Südostengland (Kent, Sussex, Hampshire)

Referent: Mag. Martin Humer

Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 4, Innstraße 25)

Anfragen an: info@geocompass.de

Tel.: +49 851 509-1434, -1450
kommunikation@uni-passau.de

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau.