Termine & Personen – KW 18/2016

Montag, 2. Mai 2016, 18:00 bis 20:00 Uhr

Veranstalter: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Passau (Prof. Dr. Hans Mendl)

Veranstaltungsreihe: Lernwerkstatt Religionsunterricht

Thema: Lernaufgaben für den Religionsunterricht

Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 1, Michaeligasse 13)

Anmeldung bitte per E-Mail: LernwerkstattRU@uni-passau.de

Montag, 2. Mai 2016, 19:00 bis 21:00 Uhr

Veranstalter: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.

Thema: Der gefrorene Ozean: Mit dem ‚Polarstern‘ auf Winterexpedition in die Antarktis

Prof. Dr. Peter Lemke und Stephanie von Neuhoff (Autor und Autorin des Buches „Der gefrorene Ozean“) werden anhand zahlreicher Bilder und einiger Kurzvideos von der Reise und den Herausforderungen vor Ort berichten und die Bedeutung der Antarktis für das Weltklima erläutern. Der Forschungseisbrecher ‚Polarstern‘ ist das derzeit leistungsstärkste Polarforschungsschiff der Welt. 2013 gelang einem internationalen Team unter der Fahrtleitung von Peter Lemke aus Bremerhaven mit diesem Schiff die doppelte Querung des Weddellmeeres von Nord nach Süd zum antarktischen Kontinent und von dort nach Nordwest zur Spitze der Antarktischen Halbinsel. Sie überwinterten im Südpolarmeer bei heftigen Schneestürmen und Temperaturen von bis zu -30° C. Neben wichtigen Forschungsdaten zur Rolle der Polarmeere für das globale Klima und dem lokalen Ökosystem brachten die Expeditionsteilnehmer auch spektakuläre Bilder aus der Antarktis mit.

Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)

Anfragen an: info@geocompass.de

Weitere Informationen unter: www.geocompass.de

Mittwoch, 4. Mai 2016, 16:00 bis 18:00 Uhr

Veranstalter: Professur für Journalistik (Prof. Dr. Oliver Hahn)

Ringvorlesung: Journalismus und PR in Gegenwart und Zukunft

Thema: Verdeckte Bild- und Tonaufnahmen in investigativen Beiträgen

Referent: Thomas Münten (Redakteur ZDF Landesstudio NRW)

Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 10, Innstraße 31)

Anfragen an: Annemarie.Gertler-Weber@uni-passau.de

Mittwoch, 4. Mai 2016, 18:00 bis 20:00 Uhr

Veranstalter: Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen (Prof. Dr. Thomas Wünsch) in Zusammenarbeit mit der Südosteuropa-Gesellschaft München

Thema: Die Erinnerung an den Kommunismus in Rumänien – Akteure, Debatten und transnationale Bezüge

Referentin: Dr. Carola Lau (Berlin)

Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 3, Innstraße 25)

Anfragen an: Thomas.Wuensch@uni-passau.de

Mittwoch, 4. Mai 2016, 20:00 bis 22:00 Uhr

Veranstalter: fAction – feministische Hochschulgruppe

Thema: Caliban und die Hexe. Oder: wie es so werden konnte, wie es ist

Die marxistisch-feministische Historikerin Silvia Federici beschreibt in „Caliban und die Hexe – Frauen, der Körper und die ursprüngliche Akkumulation“ gesellschaftliche Veränderungen im zeitlichen Übergang vom Feudalismus zum Kapitalismus. Federici bringt die Zusammenhänge von der Kapitalisierung der Gesellschaft mit dem Aufkommen von Rassismus und Sexismus an die Oberfläche romantisierter Historie.

Referentin: Marie Dücker

Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 4, Innstraße 25)

Anfragen an: faction.hsg@gmail.com

Vernissage und Diskussion

Dienstag, 3. Mai 2016, 18:00 bis 19:00 Uhr

Veranstalter: Hochschulgruppe Amnesty International Passau

Kunst für die Menschenrechte: Europäische Asylantenpritsche

Nach der tri-nationalen Aktion "Drei mal 24 Stunden – Grenzen halten uns nicht auf", stellt Amnesty International Bezirk Passau-Ostbayern gemeinsam mit dem Künstler Anton Kerscher das Kunstwerk mit dem Titel „Europäische Asylantenpritsche“ aus. Die Ausstellung will ein Zeichen setzen und darauf hinweisen, dass jeder das Recht hat, in anderen Ländern vor Verfolgung Asyl zu suchen und zu genießen (Art. 14 I Allgemeine Erklärung der Menschenrechte).

Ort: Universität Passau, Zentralbibliothek (Foyer, Innstraße 29)

Dauer der Ausstellung: 3. bis 27. Mai 2016

Anfragen und erwünschte Anmeldung unter: asyl@amnesty-passau.de

Europatag

Samstag, 7. Mai 2016, 14:00 bis 22:00 Uhr

Veranstalter: Hochschulgruppen GoverNET – Staatswissenschaften e. V., die Deutsch-Französische Kulturwerkstatt und AEGEE

Thema: (Gemeinsam) Europäisch denken?

Diskussionsveranstaltung über die aktuellen Herausforderungen der EU unter dem Titel "Quo vadis Europa?" anlässlich des Europatags am 9. Mai. Ziel ist es, über diese breite Thematik mit Experten aus Frankreich, Deutschland und Tschechien zu diskutieren. Die Veranstaltung steht im Geist des 25-jährigen Bestehens des Weimarer Dreiecks und der Visegrád-Staaten.

Programm:

Vortragsreihe mit Diskussion: Quo vadis Europa? Könnte weniger (Integration) mehr Kooperation/Zusammenarbeit) sein? Aus Krisen gemeinsam Stärke und Solidarität schöpfen?

14:00 – 15:30 Uhr: Migration

15:30 – 17:00 Uhr: Britisches Referendum über EU-Austritt

17:00 – 18:30 Uhr: 25-jähriges Jubiläum des Weimarer Dreiecks und der Visegrád-Staaten

18:30 Uhr: Danksagung und Abschlusswort

19:00 Uhr: Zusammenkunft

Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 3, Innstraße 25)

Anfragen an: anneharrer@googlemail.com

Tel.: +49 851 509-1434, -1450
kommunikation@uni-passau.de

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau.