Termine & Personen – KW 24/2013

Achtung: Aufgrund der Hochwassersituation und der damit verbundenen Aufräumarbeiten können angekündigte Veranstaltungen noch kurzfristig ausfallen. Wir weisen auf unserer Internetseite im Veranstaltungskalender bzw. im Uni-Blog aktuell darauf hin.

Vorträge

Montag, 10. Juni 2013, 17:00 bis 19.00 Uhr
Bewerben im In- und Ausland: Praktika und Traineeship in Nordamerika
Referentin: Ines Jaehnert (Bayerisch-Amerikanisches Zentrum, Amerika Haus München)
Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Raum 401, Innstraße 40)

Montag, 10. Mai 2013, 19:00 bis 21:00 Uhr
Veranstalter: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.
Thema: Diamanten, Herrscher, Holz & Co. Afrikas natürliche Ressourcen im Spannungsfeld von Landdegration und wirtschaftlicher Entwicklung
Referent: Prof. Dr. Jürgen Runge (Frankfurt/Main)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Eintritt € 2,50, ermäßigt € 1,50, Mitglieder frei

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:15 bis 13:45 Uhr
Veranstalter: Prof. Dr. Dr. Carolin Häussler (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship der Universität Passau)
Thema: Supply Chain Management in der Automobilindustrie
Referent: Markus Kampczyk (BMW Group München)
Vortrag im Rahmen der Bachelor-Vorlesung "Organisation" mit anschließender Diskussion
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 10, Innstraße 31)

Dienstag, 11. Juni 1013, 18:00 bis 21:00 Uhr
Veranstalter: Institut für IT-Sicherheit und Sicherheitsrecht (ISL) der Universität Passau
Thema: Information Security in the Telecommunication Industry: IT Security at 1&1 Internet AG
Referent: Dr. Jochen Haller (Head of IT-Security, 1&1 Internet AG)
Ort: Universität Passau, Informatik und Mathematik (Hörsaal 13, Innstraße 33)

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:00 bis 21:00 Uhr
Veranstalter: Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht (Prof. Dr. Frank Bayreuther), Universität Passau
Vortragsreihe Praxis-Seminar Arbeitsrecht
Thema: AGB-Kontrolle von Vorbehalten (Widerruf, Freiwilligkeit, Stichtag und Rückzahlung)
Referent: Prof. Dr. Ulrich Preis (Direktor des Instituts für Deutsches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht, Universität zu Köln)
Ort: Universität Passau, IT-Zentrum/International House (Raum 017, Innstraße 43)
Anmeldung per E-Mail: anmeldung-arbeitsrecht@uni-passau.de
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Teilnahmebescheinigung nach § 15 FAO wird gegen eine Gebühr von 20 Euro je Vortrag erteilt.

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:00 bis 16:00 Uhr
Veranstalter: International Center for Economics and Business Studies (ICEBS) der Universität Passau
Thema: Climate in Software Development Teams
Referent: Dr. M. P. Ganesh (IIT Madras, Indien)
Ort: Universität Passau Wirtschaftswissenschaften (Raum 301, Innstraße 27)

Mittwoch, 12. Juni 2013, 16:00 bis 18:00 Uhr
Veranstalter. Prof. Dr. Oliver Hahn (Professur für Journalistik der Universität Passau)
Ringvorlesung: Journalismus und PR in Gegenwart und Zukunft
Vortrag: Die Europäische Schuldenkrise 2014 – schon wieder ein Jahr der Entscheidung
Referent: Ulrich Ueckerseifer (Wirtschaftsexperte, WDR)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 10, Innstraße 31)

Mittwoch, 12. Juni 2013, 17:30 bis 21:00 Uhr
Vortrag: Priv. Impact Assessment and the EU Data Protect. Reform
Referent: Prof. Dr. Paul de Hert (Vrije Universiteit Brüssel)
Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Wie kann der Schutz geistigen Eigentums im Internetzeitalter sinnvoll gestaltet werden?" statt. Diese wird veranstaltet von der Fachzeitschrift "Der Jurist". Die Moderation leitet Prof. Dr. Gerrit Hornung, Universität Passau.
Ort: Rathaus Passau, Kleiner Rathaussaal, Rathausplatz 2 (Eingang Schrottgasse)

Mittwoch, 12. Juni 2013, 18:00 bis 19:30 Uhr
Fördermöglichkeiten für Auslandspraktika
Referent: Matthias Schöberl (Mitarbeiter im Career Service)
Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Raum 211, Innstraße 40)

Mittwoch, 12. Juni 2013, 19:00 bis 21:00 Uhr
Veranstalter: Prof. Dr. Jörg Trempler (Professur für Kunstgeschichte/Bildwissenschaften der Universität Passau)
Thema: Königliche Schlösser und Gärten im Stresstest. Ein Werkstattbericht
Referent: Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh (Generaldirektor der Stiftung Preussische Schlösser und Gärten)
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 2, Michaeligasse 13)

Freitag, 14. Juni 2013, 10:00 bis 14.00 Uhr
Bewerben im In- und Ausland: Bewerbungsmappencheck
Referenten: Renate Mayer und Matthias Schöberl (Career Service)
Ort: Universität Passau, Verwaltungsgebäude (Raum 103/105, Innstraße 41)

Freitag, 14. Juni 2013, 16:00 bis 20:00 Uhr
Veranstalter: Career Service der Universität Passau
Bewerben im In- und Ausland: Erstellen einer Bewerbung in Word (PC-Kurs)
Referent: Marvin Hanisch (Career Service)
Ort: Universität Passau, Rechenzentrum (Raum 044, Innstraße 33)

Passauer LateinAmerikagespräche 2013

Freitag, 14., bis Sonntag, 16. Juni 2013
Veranstalter: Hochschulgruppe Passauer LateinAmerikagespräche (PLA)
Tagung: Generation Selbstbewusstsein – Lateinamerika auf neuem Kurs
Eine Mischung aus Vorträgen, Workshops und kulturellem Rahmenprogramm mit Länderschwerpunkt Brasilien (u. a. zu den sportlichen Großereignissen wie WM und Olympische Spiele) und Agrobusiness.
Die PLA-Tagung ermöglicht einen interdisziplinären Austausch zwischen Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Professorinnen und Professoren verschiedener Universitäten, Vertretungen von Forschungseinrichtungen und kulturellen Organisationen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von non-governmental Organizations (NGO) und Unternehmen.
Ort: Universität Passau, Informatik und Mathematik (Innstraße 33)
Weitere Informationen, Programm und Anmeldung (bis 9. Juni) unter: http://www.pla-online.de/

Tel.: +49 851 509-1434, -1450
kommunikation@uni-passau.de

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau.