Termine & Personen – KW 41/2010

Veranstaltung

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr (weitere Termine: 21. und 28. Oktober)

Veranstalter: Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Passau (Professor Dr. Norbert Seibert)

Thema: Lehrergesundheit: Souverän auftreten – gesund bleiben (3-maliger Kurs zur Stärkung personaler Wahrnehmung und Persönlichkeitsentwicklung)

Zielgruppe: Lehrkräfte, Lehramtsstudierende aller Schularten

Ort: Universität Passau, Juridicum (Raum 147b, Innstaße 39)

Anmeldung bei Doris Cihlars (Doris.Cihlars@uni-passau.de)

Die Teilnahme ist kostenlos. Das Kursangebot unter der Schirmherrschaft des EU-Projekts PACZion zur Lehrergesundheit.

Vorträge

Veranstalter: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Passau (Professorin Dr. Christina Schenz)

Thema: Schriftspracherwerb in multimedialen Lernumgebungen (Comenius-Projekt Pandio)

Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Raum 033, Innstraße 27)

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter Ingeborg.Rosenberger@uni-passau.de

Vortrag 1:

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

"Spielst du noch oder lernst du schon? Vom Verhältnis der Pädagogik zu den Medien"

Referentin: Professorin Dr. Christina Schenz, Passau

Vortrag 2:

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

"Was Lehrkräfte der Netzgeneration im Internet beibringen sollten"

Referent: Professor Dr. Rudolf Kammerl, Professur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Medienpädagogik, Universität Hamburg

Personelles

Vertretung von Professuren:

Professor Norbert Lennartz: Vertretung der W 2-Professur für Anglistik/Cultural and Media Studies

Professorin Dr. Gabriele Schellberg: Vertretung der W 2-Professur für Musikpädagogik II

Professorin Dr. Sonja Steckbauer: Vertretung der W 3-Professur für Romanische Literaturen und Kulturen

Professorin Dr. Dagmar Hellmann-Rajanayagam und Professor Dr. Tilman Schiel: Vertretung je zur Hälfte der W 3-Professur für Südostasienkunde I (Insulares Südostasien)

Tel.: +49 851 509-1434, -1450
kommunikation@uni-passau.de

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau.