Ziel dieses internen Weiterbildungsangebots ist es, Lehrende umfassend für die kompetente Gestaltung von Online-Kursen zu trainieren sowie die Quantität und Qualität der Online-Angebote der Universität Passau gezielt weiterzuentwickeln. Dafür werden im Rahmen des curricular aufgebauten "Themenzertifikats E-Learning" in jedem Sommersemester drei Seminare angeboten, die den Umgang mit den Lernmanagement-System ILIAS sowie die didaktischen Grundlagen zum Inhalt haben. Der Besuch dieser drei Seminare ist Voraussetzung, um am Selbststudium teilzunehmen und einen Online- bzw. Blendend-Learning-Kurs für die eigene Lehre zu erstellen. Die Verantwortlichen des hochschuldidaktischen Bereichs LEHRE+ stehen dabei für Fragen zu Technik und didaktisch-methodischem Aufbau zur Verfügung. Im anschließenden Wintersemester stellen die Teilnehmenden in einer Präsenzveranstaltung ihre selbstgewählten, ausgearbeiteten Onlineveranstaltungen vor. In einer Diskussion mit hochschuldidaktischen Experten und anderen Kursteilnehmenden können Fragen geklärt, neue Ideen generiert oder die technische Umsetzung verfeinert werden. Vervollständigt wird das "Themenzertifikat E-Learning" durch ein Seminar zur Betreuung von Online-Kursen und eine Veranstaltung zu einem aktuellen Thema aus dem Bereich des virtuellen Lernens. Das "Themenzertifikat E-Learning" schließt mit 60 Arbeitseinheiten (AE) und ist auf das bayernweit anerkannte "Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten" (120 AE) anrechenbar, welches ein Zeichen ausgewiesener Lehr-, Prüfungs- und Beratungskompetenz ist.
LEHRE+ Hochschuldidaktik bietet außerdem das fakultätsspezifische "Zertifikat Juristische Didaktik (Universität Passau)" an. Das teilcurriculare Zertifikatsprogramm wurde in enger Kooperation mit dem Institut für Rechtsdidaktik an der Universität Passau konzipiert. Dieses zielt auf den Auf- und Ausbau der Lehr-, Prüfungs- und Beratungskompetenz Lehrender in den Rechtswissenschaften. Wie bei allen hochschuldidaktischen Zertifikaten orientieren sich auch die Kursinhalte des fachdidaktischen Teilcurriculums an den Schwerpunkten "Lehr-Lernkonzepte", "Präsentation und Kommunikation", "Prüfen" sowie "Beraten und Begleiten Studierender". Teilnehmen können alle Lehrenden der Rechtswissenschaften der Universität Passau sowie aller anderen bayerischen Universitäten. Die im Rahmen des "Zertifikats Juristische Didaktik (Universität Passau)" erworbenen 60 Arbeitseinheiten sind ebenfalls auf das "Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten" anrechenbar.
LEHRE+ Hochschuldidaktik bietet damit Lehrenden aller bayerischen Hochschulen die Möglichkeit, sich mit Hilfe verschiedener Seminare aus dem universitätseigenen Weiterbildungsprogramm in ihrer Lehr-, Prüfungs- und Beratungskompetenz konstant und gezielt weiterzuentwickeln. Damit leistet die Universität ein Beitrag zur höheren Lehr- und Studierendenqualität an der Universität Passau und unterstützt zugleich die Beschäftigungsfähigkeit promovierender Absolventinnen und Absolventen aufgrund deren verbesserter Vermittlungskompetenzen. Die Veranstaltungen sind einzeln buchbar oder können als (teil)curriculare Zertifikatslehrgänge belegt werden.