Vorträge und Veranstaltungen
Im Rahmen der Festspiele Europäische Wochen Passau 2007 findet in Zusammenarbeit mit der Universität Passau eine Vortragsreihe zum Thema "Im Europäischen Haus" statt; hierzu spricht am Montag, 16. Juli, um 18.30 Uhr im Gebäude Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31) Professor Dr. Stefan M. Newerkla, Universität Wien, über "Bairisch und Tschechisch – sprachliche Gemeinsamkeiten im Herzen Europas".
In der Veranstaltungsreihe "Städte als Spiegel von komplexen Kulturen" der Lehrstühle für Romanische Literaturen und Kulturen (Professorin Dr. Susanne Hartwig), für Anthropogeographie (Professor Dr. Ernst Struck) und für Südostasienkunde II (Professor Dr. Rüdiger Korff) sowie der Professur für Fundamentaltheologie (Professorin Dr. Martha Zechmeister-Machhart) spricht am Mittwoch, 18. Juli, um 18 Uhr im IT-Zentrum/International House (Raum 017, Innstraße 43) Professorin Zechmeister-Machhart zum Thema "San Salvador – Pflingstler, Opus Dei und Befreiungstheologie im Kampf um die Stadt des heiligen Erlösers".
Im Rahmen der englischsprachigen Ringvorlesung "Shakespearean Culture – Cultural Shakespeare" spricht am Donnerstag, 19. Juli, um 18 Uhr in der Universität Passau (Audimax, Hörsaal 9, Innstraße 31) Professor Dr. Bernd Lenz, Professur für Anglistik unter besonderer Berücksichtigung der Landeskunde/Britisch Studies an der Universität Passau, zum Thema "Shakespeare for All Times and Ages".
Schlussgottesdienst
Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Passau lädt herzlich ein am Donnerstag, 19. Juli, um 19 Uhr in der Universitätskirche St. Nikola zum Schlussgottesdienst des Studienjahres 2006/07, der unter dem Motto "Zeugnis?!" steht.
Theater
Die studentische Theatergruppe puta madre zeigt am Montag, 16. Juli, um 21 Uhr auf der Studiobühne in der Mensa der Universität Passau (Innstraße 29) unter der Regie von Jan Dirk Roggenkamp erstmals den Klassiker von Henrik Ibsen "Hedda Gabler". Weitere Aufführungen finden jeweils zur selben Uhrzeit am Dienstag, 17., Donnerstag, 19., Freitag, 20., und Samstag, 21. Juli, statt. Karten für 5 Euro gibt es im Vorverkauf in der Mensa und an der Abendkasse.