Theoretisches Wissen vermittelt ein Jurastudium zur Genüge, doch was später im Berufsleben zählt, kann an der Universität nicht so einfach vermittelt werden: das Auftreten vor Gericht. Um hier Abhilfe zu schaffen, organisiert die Studierendengruppe ELSA Passau e. V. am Freitag, 11. Juni, ab 8:30 einen öffentlichen Strafrechts-Moot Court, also eine fiktive Gerichtsverhandlung.
Studierende haben hier die Gelegenheit, ein Strafverfahren mit verteilten Rollen zu simulieren. So wird ein Studententeam die Verteidigung übernehmen, das andere die Rolle der Staatsanwaltschaft. Die zwei Studententeams verhandeln einen fiktiven Fall, müssen die Zeugen und den Angeklagten vernehmen und so die Richter und Schöffen überzeugen. Die Richterbank besteht aus Dr. Angela Meier-Kraut (Vizepräsidentin des Landgerichts), Professor Dr. Armin Engländer und Rechtsanwalt Dr. Ronald Torka, die am Ende das Siegerteam küren werden.
******************************************************
Hinweis an die Redaktionen: Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an Johanna Peters, Tel. 0851 966 2115, Mobil 0151 149 48 279, oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851 509-1430. Vertreter der Medien sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.