Im Rahmen der Zusatzqualifikation PFM Personal Finance Management hat das ifp Institut für Private Finanzplanung an der Universität Passau zum vierten Mal in Folge herausragende Studentinnen und Studenten auf eine Karriere im Vertrieb der Finanzdienstleistungsindustrie vorbereitet. Die Qualifikation richtete sich an Studierende, die praxisorientierte Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Privaten Finanzplanung erwerben wollten und den Direkteinstieg mit entsprechenden Karriere-möglichkeiten im Privatkundengeschäft von Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche in enge Wahl ziehen, also eine vertriebsorientierte Tätigkeit in Banken, Versicherungsgesellschaften, Bausparkassen, Investmentgesellschaften oder Vertriebsgesellschaften für Finanzdienstleistungen.
Die Qualifizierung erstreckte sich mit insgesamt 10 Präsenztagen, jeweils von 9 bis 17 Uhr mit Selbststudium, über zwei Wochen. Bereits einige Wochen im Voraus wurden den Teilnehmern Manuskripte ausgehändigt, die zur Vorbereitung auf die Präsenztage durchzuarbeiten waren. U. a. wurden folgende Wissensgebiete im Rahmen der Veranstaltung thematisiert.:
- Liquiditäts- und Vermögensmanagement
- Immobilien und Finanzierung
- Führung, Management und Organisation des Vertriebs
- Soziale Kompetenz und Emotionale Intelligenz als Erfolgsfaktor für Führung und Vertrieb
- Institutionelle Grundlagen der Finanzdienstleistungsbranche
Die Zertifizierung endete mit einer 90-minütigen Klausur sowie einer mündlichen Prüfung und wird mit einer Urkunde bescheinigt.
Das nächste Mal wird die Zertifizierung im Sommersemester 2013 angeboten. Dazu wird es im Februar 2013 eine Informationsveranstaltung geben. Weitere Informationen bietet die Homepage von ifp Institut für Private Finanzplanung an der Universität Passau: http://www.ifp.uni-passau.de