4. Passauer Data Science Summit (PasDaS): Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren den nachhaltigen Einsatz von Daten

Impulsgebende Vorträge zu angewandter Artificial Intelligence (AI) von Pionieren in Forschung und Anwendung und fachlich-fundierter Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft: Am 7. und 8. April findet an der Universität Passau der 4. Passauer Data Science Summit (PasDaS) statt. Vertreterinnen und Vertreter international führender Unternehmen wie BioNTech, PAYBACK und Porsche diskutieren mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über den wirtschaftlich und sozial nachhaltigen Einsatz von Daten und Analysen. Die zweitägige Veranstaltung wird vom Lehrstuhl für Data Science der Universität Passau in Kooperation mit der One Data GmbH organisiert.

Logo PasDaS Summit

Das Programm der PasDaS, die pandemiebedingt zuletzt 2018 in Passau stattfand, bietet auch in diesem Jahr wieder eine Mischung aus praxisbezogenen Erfahrungen und wissenschaftlicher Expertise. Sie richtet sich u.a. an die Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Data Science und Künstlicher Intelligenz. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung mit insgesamt 17 Referierenden lautet: „Sustainable Data Science: How Data can create social and economic impact.“ Die Key Note spricht Dr. Sierk Pötting, COO von BioNTech. Weitere Vorträge halten u.a. Conrad Pozsgai, COO von PAYBACK, Matthias Kauffmann, Manager Strategy bei Porsche und Prof. Dr. Oliver Amft, Lehrstuhlinhaber Digital Health der Universität Nürnberg-Erlangen. Neben weiteren Vorträgen aus Wirtschaft (u.a. von Markant, Covestro) und Wissenschaft (u.a. von den Universitäten Passau und Salzburg) gibt es auch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltiger Einsatz von Data Science“, die von Prof. Dr. Michael Granitzer, Lehrstuhlinhaber Data Science an der Universität Passau, moderiert wird.

Am zweiten Tag stehen weitere Vorträge auf dem Programm, unter anderem zum Thema „How ONE DATA Cartography brings value to business“ von One Data. Außerdem spricht Dr. Jelena Mitrovic von der Universität Passau über die AI-gestützte Erkennung von Hassrede in sozialen Medien. Zwischendurch besteht die Möglichkeit zum Networking und konstruktiven Austausch mit den Expertinnen und Experten.

Data Science und Nachhaltigkeit spielen an der Uni Passau eine bedeutende Rolle“

Abteilung Kommunikation und Marketing„Die Themen Data Science und Nachhaltigkeit spielen in der Forschung und der Lehre an der Universität Passau schon seit vielen Jahren eine bedeutende Rolle. Im Mittelpunkt vieler Vorträge stehen die vielfältigen, vor allem nachhaltigen Einsatzmöglichkeiten von Daten und Künstlicher Intelligenz in der Gesundheits- und Automobilbranche sowie im Handel. Ich freue mich daher ganz besonders darüber, dass wir in diesem Jahr so viele namhafte Vertreter aus diesen Bereichen auf der PasDaS begrüßen dürfen“, sagt Prof. Dr. Michael Granitzer, Lehrstuhlinhaber Data Science der Universität Passau, der die Passauer Veranstaltung im Jahr 2016 erstmals zusammen mit Dr. Andreas Böhm von One Data ins Leben gerufen hat.

Die Veranstaltung wird unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften des Freistaates Bayern durchgeführt

Links