BMBF fördert Kleine Fächer mit großem Potenzial

Die Ausschreibung richtet sich an NachwuchswissenschaftlerInnen in geistes- und sozialwissenschaftlichen Kleinen Fächern für eine maximale Projektförderung von 3 Jahren mit einem Volumen von bis zu 300.000 Euro.

Kleine Fächer gewährleisten durch ihre Vielfalt die Fähigkeit des wissenschaftlichen Systems, auf wechselnde geopolitische, gesellschaftliche und technologische Herausforderungen und auf neue politisch und wirtschaftlich relevante Entwicklungen zu reagieren. Sie liefern eine Fülle an Wissen über kulturelle, wirtschaftliche und soziale Entwicklung und schaffen so wichtige Grundlagen für Entscheidungen zu aktuellen Herausforderungen.

Die Projekte sollen Forschungsthemen der sogenannten kleinen und mittleren geistes- und sozialwissenschaftlichen Kleinen Fächer adressieren, somit sind ausschließlich Nachwuchswissenschaftlerinnen/Nachwuchswissenschaftler der Kleinen Fächer antragsberechtigt (vollständige Liste in der Bekanntmachung).

Gefördert werden Projekte bis zu drei Jahren mit bis zu 300.000 Euro für die eigene Stelle, Hilfskräfte und Sachmittel.

Fragen zur Antragstellung beantworten Ihnen Birgit Luger und Verena Lichtenauer aus der Abteilung Forschungsförderung

Dr. Kristina Großmann (Fachbereich Südostasienkunde) hat im Jahr 2017 bereits erfolgreich Drittmittel für ihr Projekt FuturEN hierüber eingeworben und steht für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Quelle: Bekanntmachung des BMBF vom 21. Juni 2016

Links