Das PICAIS verabschiedet Fellow Dr. Edward Asiedu

Wir bedanken uns bei Dr. Asiedu für die Zeit und das Engagement im Rahmen seines Forschungsaufenthalts an der Universität Passau! Ein kurzer Bericht über seinen Aufenthalt.

PICAIS-Fellow Dr. Edward Asiedu neben seinem Host Prof. Michael Grimm. Darunter das Logo des PICAIS und der Universität Passau.

Edward Asiedu ist promovierter Entwicklungsökonom und Senior Lecturer an der University of Ghana, Business School. Er forscht zu den Ursachen von Armut sowie zur Wirkung von politischen Maßnahmen. Von April bis Oktober 2022 absolvierte er einen Forschungsaufenthalt am Lehrstuhl für Development Economics (Prof. Michael Grimm) und forschte mit Hilfe des Stipendiums zum Thema "The Effect of Poverty on Children’s Behaviour. Field Experiments in Ghanaian Villages". Das Projekt fokussierte sich darauf, welche Maßnahmen es braucht, damit aus armen Kindern keine armen Eltern werden und inwiefern sich Möglichkeiten mit Hilfe von neuen, digitalen Plattformen schaffen lassen. In Passau entwickelte er Experimente weiter, um zu untersuchen, ob Kinder in afrikanischen Ländern, die in armen Haushalten aufwachsen, nicht nur schlechtere Ausgangsbedingungen haben, sondern auch Entscheidungen treffen, die für sie langfristig negative Folgen haben.

Im Mai veröffentlichte er eine Studie mit dem Titel „Economic Recovery but Stagnating Mental Health During a Global Pandemic? Evidence from Ghana and South Africa” im Journal „Review of Income and Wealth“. In dieser Studie wird das psychische und wirtschaftliche Wohlbefinden der armen Stadtbevölkerung in Ghana und Südafrika zwischen dem COVID-19 Lockdown und dem "new normal" ein Jahr später untersucht.

Dr. Edward Asiedu nahm außerdem an dem Symposium "Digitalization of Africa - Can digitalization address development bottlenecks?" teil, das im Juli stattfand, und stellte dort einige Aspekte seiner Forschung vor. Der Workshop, welcher von Dr. Asiedu und Prof. Jann Lay vom German Institute for Global and Area Studies (GIGA) in Hamburg bestritten wurde, befasste sich mit Entwicklungsengpässen in Afrika südlich der Sahara und diskutierte mögliche Lösungen durch die Digitalisierung. Dr. Asiedu konzentrierte sich bei dieser Veranstaltung auf Maßnahmen zur Förderung der Digitalisierung und deren Wirksamkeit.

Das Digitale Forschungsmagazin der Universität Passau hat Dr. Asiedu interviewt. Wenn Sie Einblicke in seine Forschung und Forschungshintergründe erhalten möchten, finden Sie den Artikel auf dieser Seite.

Es war uns eine Freude, Dr. Asiedu als ersten Research-in-Residence Fellow zu empfangen, mit ihm zusammenzuarbeiten und uns zu vernetzen. Wir hoffen, er hatte einen angenehmen und bereichernden Aufenthalt. Dr. Edward Asiedu bleibt als Research Affiliate eng mit der Universiät Passau verbunden. Durch sein Fellowship beteiligt er sich nun aktiv am Graduiertenkolleg "Digital Platform Ecosystems" (DPE). Unter anderem wird er gemeinsam mit Prof. Michael Grimm Teilprojekte in Ghana leiten.

Wir wünschen Dr. Asiedu das Beste für seine Zukunft und wünschen uns weiterhin eine tolle Zusammenarbeit.

Eine Übersicht über alle aktuellen sowie ehemaligen Fellows ist hier zu finden.