Johannes Jütting zum Honorarprofessor ernannt

Der Agrar- und Entwicklungsökonom Prof. Dr. Johannes Jütting ist von Präsident Prof. Dr. Ulrich Bartosch zum Honorarprofessor der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ernannt worden. Johannes Jütting leitet die internationale Organisation PARIS21, die Daten sammelt, aufbereitet und verbreitet, um evidenzbasierte Entwicklungspolitik zu fördern.

Seit 2018 arbeitet Prof. Johannes Jütting als Research Affiliate intensiv mit dem Passauer Lehrstuhl für Development Economics von Prof. Dr. Michael Grimm zusammen. Studierende im Master Development Studies oder in Bachelorprogrammen bekommen dadurch praktische Einblicke in die Entwicklungsökonomik. Johannes Jütting schöpft dabei aus langjähriger Erfahrung in internationalen Organisationen: Als Direktor leitet er die internationale Organisation PARIS21, die sich für eine evidenzbasierte Entwicklungspolitik einsetzt. Dazu sammelt PARIS21 statistisches Datenmaterial vor allem über Entwicklungsländer, bereitet es auf und verbreitet es. PARIS21 gehört zur Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD). Gegründet wurde es von der OECD, den Vereinten Nationen, der Europäischen Kommission, der Weltbank und dem Internationalen Währungsfonds.

Pressemitteilung (auch im PDF-Format)