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Forschungsinformationssystem (FIS)

Die Universität Passau betreibt (auf Basis des Systems Converis) seit 2014 ein Forschungsinformationssystem (FIS). Erfasst werden sowohl Anträge, bewilligte Projekte als auch sogenannte freie Projekte, die die Mitglieder der Universität aus eigenen Mitteln stemmen. Mithilfe des Forschungsinformationssystems können Sie stets einen aktuellen Überblick über Ihre Forschungsaktivitäten erhalten.

Bitte beachten Sie, dass Converis nur innerhalb Citrix genutzt werden kann. Informationen hierzu finden Sie unter "Anmeldung" oder im Merkblatt Anleitung.

Die Anmeldung erfolgt mit Ihrer ZIM-Kennung und einem zufällig generierten Passwort, das sie beim Converis-Login anfordern können.

Sie können sich in FIS über den Link "https://forschung.uni-passau.de/converis/faces/authenticate/client/login.jsp"  anmelden.

Der Zugriff auf FIS ist nur innerhalb der Citrix-Umgebung möglich. Falls Sie Citrix noch nicht installiert haben, folgen Sie der Anleitung auf dem Hilfeportal.

  1. Öffnen Sie den Link https://forschung.uni-passau.de/converis/faces/authenticate/client/login.jsp"  innerhalb von Citrix.
  2. Klicken Sie unten auf: Für administrativen Zugang klicken Sie bitte "hier".
  3. Nun können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in FIS anmelden.

Falls Sie noch kein Passwort haben, klicken Sie auf "hier" in der Zeile: "Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier."
Dort können Sie ihre ZIM-Kennung eintragen und ein Passwort anfordern.
Anschließend bekommen Sie eine E-Mail mit Ihrem neuen Passwort geschickt.

Das Wichtigste im Überblick

Wenn sie sich in FIS angemeldet haben, können Sie alle Forschungsprojekte sehen, für die Sie freigeschaltet sind.  Projektleiterinnen und Projektleiter bzw. stellvertretende Projektleiterinnen und stellvertretende Projektleiter erhalten automatisch eine Schreibberechtigung. Projektbeteiligte erhalten automatisch eine Leseberechtigung. 

Wenn Sie wünschen, können Sie Ihre Rolle inklusive der erhaltenen Lese- und Schreibberechtigungen an andere Nutzer delegieren. Dies ist beispielsweise dann relevant, wenn ein andere/r MitarbeiterIn Ihre Daten pflegen soll. In der Anleitung Benutzerdelegation erfahren Sie, wie Sie Benutzerdelegationen im Forschungsinformationssystem anlegen und löschen können.

Sofern Sie sich nicht anmelden können, senden Sie bitte einen formlosen Antrag zur Freischaltung an die unten genannten Kontaktpersonen. 

Wie und welche Forschungsprojekte werden in das Forschungsinformationssystem eingetragen?

Freie Projekte 

Freie Projekte sind Projekte mit einer gewissen Prosa und von einer gewissen Länge bzw. Projekte, die aufgrund ihrer Bedeutung und/oder Wichtigkeit auf Universitätsebene auch nach außen, z. B. an das Wissenschaftsministerium, gegeben werden könnten. Es liegt in der Verantwortung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaften, die Abgrenzung zu treffen. Die Eintragung wird eigenständig durchgeführt. 

Drittmittelgeförderte Projekte

Zentral erfasst werden ausschließlich Förderung in Form von Geldleistungen, also keine Sach- oder sonstigen Leistungen.

Die Abteilung Forschungsförderung erfasst dabei

  • im gemeinnützig begutachteten Bereich Projekt(anträg)e, welche durch die Abteilung Forschungsförderung betreut werden, sowie
  • im wirtschaftlichen Bereich Projekte, welche durch die Abteilung Forschungsförderung betreut werden.

Die Abteilung Internationales und Studierendenservice erfasst Projekte aus ihrem Bereich (insbesondere Programme des DAAD, durch den DAAD als nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit betreute EU-Programme (insbesondere ERASMUS+), damit im sachlichen Zusammenhang stehende Projekte (z. B. BAYHOST, BTHA, BayLAT, BaCaTec, BayChina, BFHZ) und Projekte der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH), die von Professorinnen und Professoren eingeworben wurden und von ihnen betreut werden.

Das Transferzentrum erfasst Projekt(anträg)e, im Rahmen der von ihnen betreuten EXIST Gründerstipendien.

Nicht erfasst werden:

  • Sponsoring,
  • Spenden,
  • Veranstaltungen im Bereich "wirtschaftliche Betätigung",
  • Reine Verwaltungs-  und Stipendienmittel.

  • Dokumentations- und Berichtspflichten: unter anderem für Fakultätsberichte, Anträge auf Vergabe von Leistungsbezügen, diverse Anfragen der Universitätsleitung oder der Ministerien (unter Wahrung des Datenschutzes)
  • Forschungsmarketing: Darstellung der Forschungsaktivitäten im Web, Basis für Pressearbeit
  • Internes Forschungsscouting

Hinweis zu Forschungsprojekten auf Ihren Webseiten

Die auf den Webseiten öffentlich sichtbaren Projektbeschreibungen können Sie direkt in TYPO3 eintragen und verwalten. siehe Forschungsdaten in Typo3 einpflegen. Wenn Sie Unterstützung benötigen oder dazu Fragen haben, wenden Sie sich bitte forschungskommunikation@uni-passau.de.

Freischaltung der Kennungen & fachliche Fragen

Birgit Luger
Birgit Luger
Raum N12 210
Nikolastraße 12
94032 Passau
Tel.: +49(0)851/509-1118
Sprechzeiten: 8:00 bis 13:00 Uhr
Tina Ochmann
Tina Ochmann
Raum N12 209
Nikolastraße 12
94032 Passau
Tel.: +49(0)851/509-1111
Sprechzeiten: Montag bis Mittwoch 08:00 bis 14:00 Uhr, Freitag 08:00 bis 14:00 Uhr

Forschungsdaten-Plugin in TYPO3

Kathrin Haimerl
Raum VW 119
Tel.: +49(0)851/509-1448
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