Am 16. Oktober 2024, dem 145. Geburtstag des Juristen und liberalen Politikers Eduard Hamm, eines der bedeutendsten Söhne der Dreiflüssestadt, eröffnet der Lehrstuhl für Computational Humanities die Online-Vernissage „Eduard Hamm – Quellen der Resistenz“ feierlich im Rahmen eines Vortrags von Markus Gerstmeier, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl.
Die Ausstellung bietet eine exemplarische Auswahl von Quellen aus dem Nachlass Eduard Hamms, die vom Lehrstuhl digitalisiert und computergestützt geschichtswissenschaftlich erschlossen wurden.
Christine Beßner, Enkelin Eduard Hamms und Verfasserin einer fünfbändigen Dokumentation über ihren Großvater, hatte dem Passauer Stadtarchiv seit 2017 sukzessive einen umfangreichen Nachlass ihres Großvaters überreicht, der nicht nur das gut untersuchte Wirken Hamms während Weimarer Republik und NS-Zeit, sondern v. a. auch dessen wenig bekannte Kindheit, Jugend und frühe Erwachsenenjahre dokumentiert.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 16. Oktober 2024, in der Zeit von 18.00 - 19.30 Uhr im Uni live - Raum in der Großen Klingergasse 2a statt.
Um Anmeldung wird gebeten.