Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. Förderlinie Exzellenzcluster

Am heutigen Vormittag hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Entscheidung des international besetzten Expertengremiums über die in der Förderlinie Exzellenzcluster der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder eingereichten Antragsskizzen bekanntgegeben. Die Universität Passau hat sich mit "CyberSpaces: Diskurs, Ko-Kreation und Institutionen im Zeitalter der Digitalisierung" beteiligt.

Leider gehören wir mit dem von uns beantragten Exzellenzcluster nicht zu jenem Antragstellerkreis, der unter den insgesamt 195 eingereichten Initiativen von der DFG dazu aufgefordert wurde, einen Vollantrag zu stellen.

Dennoch kann die Universität Passau sehr stolz darauf sein, dass wir zu den Universitäten gehören, denen es gelungen ist, alle Kräfte für die Teilnahme an der Exzellenzstrategie zu bündeln. Auch von der wissenschaftlichen Bedeutung von "Cyber<>Spaces" bin ich überzeugt. Deshalb werden wir uns nun bemühen, die Ergebnisse der Antragstellung für neue Projekte zu nutzen, etwa für Sonderforschungsbereiche oder Graduiertenkollegs.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kolleginnen und Kollegen, die an der Erstellung der Antragsskizze zu "Cyber<>Spaces" beteiligt waren, möchte ich sehr herzlich für ihr Engagement danken, das unsere Großprojektfähigkeit deutlich weiterentwickelt und unsere Leistungsfähigkeit sichtbar gemacht hat.

Mit den besten Grüßen

Prof. Dr. Carola Jungwirth