Forschung digital: Informationssystem startet

Im Auftrag der Universitätsleitung wurde in den vergangenen zwei Jahren in Zusammenarbeit von InteLeC-Zentrum, Rechenzentrum und der Abteilung Forschungsförderung ein integriertes Informationssystem zur Verwaltung, Koordination und Dokumentation von Forschungsprojekten und wissenschaftlichen Publikationen an der Universität Passau eingerichtet.

Mithilfe des Forschungsinformationssystems können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stets einen aktuellen Überblick über ihre Forschungsaktivitäten erhalten und Informationen zu ihren Projekten automatisiert in ihren Webauftritt einbinden. Darüber hinaus werden die Daten aus dem Forschungsinformationssystem zukünftig für ein Forschungsportal auf den zentralen Seiten der Universität genutzt. Neben den Forschungsprojekten können mithilfe des Forschungsinformationssystem wissenschaftliche Publikationen verwaltet und ebenso automatisiert auf den Internetseiten ausgegeben werden.

Das Forschungsinformationssystem startet im April 2014 mit einem Schwerpunkt auf den Forschungsprojekten, ab Herbst 2014 werden die wissenschaftlichen Publikationen folgen. Die Einführung des Forschungsinformationssystems begleiten wird ein umfassendes Schulungsprogramm.

Sie sind interessiert? Erfahren Sie alles Wichtige rund um das Forschungsinformationssystem