Michael Gruber, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Ostbayern eG, betonte bei der Spendenübergabe die Verbundenheit zur Region: „„Nachhaltigkeit beginnt mit Wissen. Deshalb fördern wir seit vielen Jahren über unseren Gewinnsparverein die Universität Passau – denn Bildung ist eine der wertvollsten Grundlagen für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Mit einer starken Partnerin an unserer Seite stellen wir sicher, dass unsere Mittel verantwortungsvoll und wirkungsvoll eingesetzt werden.“
Die Universität Passau finanziert aus der Spende des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Ostbayern e.V. einen mit 3.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis für herausragende Dissertationsschriften und sechs Preise für gute Lehre zu jeweils 1.000 Euro. Diese Auszeichnungen werden jedes Jahr im Rahmen des Dies academicus vergeben. Seit dem Jahr 2022 fördert der Gewinnsparverein der Sparda-Bank außerdem zwei Preise zu je 1.500 Euro für besondere Verdienste um die Nachhaltigkeit an der Universität Passau, einen in der Kategorie „Forschung mit Nachhaltigkeitsbezug“ und einen in der Kategorie „Nachhaltigkeitsaktivitäten am Campus“. Sie werden jedes Jahr im Rahmen des Nachhaltigkeitstages verliehen. Die restlichen Gelder setzt die Universität zur weiteren Verstärkung der Lehre ein, etwa zur Finanzierung von Lehraufträgen, Gastvorträgen oder von Tutorinnen und Tutoren.
Großen Dank spricht Prof. Dr. Ulrich Bartosch, Präsident der Universität Passau, aus: „Mit seiner großzügigen Spende leistet der Gewinnsparverein der Sparda-Bank einen wichtigen Beitrag, die Arbeit unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler öffentlich sichtbar zu machen und gibt uns die Möglichkeit, sie für ihre herausragenden Leistungen zu würdigen. An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich für die kontinuierliche Förderung der Sparda-Bank bedanken.“