Johannes Jütting zum Honorarprofessor ernannt

Der Agrar- und Entwicklungsökonom Prof. Dr. Johannes Jütting ist von Präsident Prof. Dr. Ulrich Bartosch zum Honorarprofessor der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ernannt worden. Johannes Jütting leitet die internationale Organisation PARIS21, die Daten sammelt, aufbereitet und verbreitet, um evidenzbasierte Entwicklungspolitik zu fördern.

Prof. Dr. Johannes Jütting

Prof. Dr. Johannes Jütting. Foto: PARIS21.

Seit 2018 arbeitet Prof. Johannes Jütting als Research Affiliate intensiv mit dem Passauer Lehrstuhl für Development Economics von Prof. Dr. Michael Grimm zusammen. Studierende im Master Development Studies oder in Bachelorprogrammen bekommen dadurch praktische Einblicke in die Entwicklungsökonomik. Johannes Jütting schöpft dabei aus langjähriger Erfahrung in internationalen Organisationen: Als Direktor leitet er die internationale Organisation PARIS21, die sich für eine evidenzbasierte Entwicklungspolitik einsetzt. Dazu sammelt PARIS21 statistisches Datenmaterial vor allem über Entwicklungsländer, bereitet es auf und verbreitet es. PARIS21 gehört zur Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD). Gegründet wurde es von der OECD, den Vereinten Nationen, der Europäischen Kommission, der Weltbank und dem Internationalen Währungsfonds.

Prof. Jütting hat 1994 an der Humboldt-Universität zu Berlin den Abschluss zum Diplom-Agrarwissenschaftler erworben und 1997 ebenfalls an der Humboldt-Universität zu Berlin im Bereich Entwicklungs- und Agrarökonomie promoviert. 2002 schloss er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn seine Habilitation ab. Seit 2002 bekleidet Johannes Jütting leitende Positionen bei der OECD, seit 2012 ist er Direktor von PARIS21. Im Rahmen seiner beruflichen Karriere ist er der Forschung stets verbunden geblieben und publiziert auch im Rahmen seiner derzeitigen Tätigkeit regelmäßig wissenschaftliche Arbeiten. Er gilt international als ein ausgewiesener Experte im Bereich Soziale Sicherung und Arbeit im Entwicklungsländerkontext sowie als Experte für Daten, Datenerhebung und Indikatorenbildung.

In Passau lehrt Johannes Jütting gemeinsam mit Michael Grimm die Masterveranstaltung „Growth, Inequality and Poverty“ und bietet regelmäßig ein Seminar „Data for Development“ für Bachelorstudierende an. Praktische Einblicke in die Arbeit von Entwicklungsökonomen bietet Johannes Jütting den Studierenden auch im Rahmen von Praktika und Abschlussarbeiten. Dabei betreute er bereits mehrfach Studierende, die zu PARIS21 nach Paris kamen. „Johannes Jüttings Seminar erfahren einen hohen Zuspruch und wurden von unseren Studierenden sehr positiv evaluiert. Für unsere Studierenden sind diese praktischen Einblicke eine große Bereicherung“, sagt Michael Grimm. „Viele interessieren sich für die Praktika und Abschlussarbeiten in Paris. Mehrere Alumni haben sich nach ihrer Zeit in Paris erfolgreich auf Stellen bei PARIS21 oder der OECD beworben.“ Die Ernennung von Johannes Jütting zum Honorarprofessor biete zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Vertiefung der bisherigen Zusammenarbeit in der Lehre ebenso wie in der Forschung.

„Die Fakultät freut sich sehr, mit Herrn Prof. Dr. Jütting eine solch herausragende Persönlichkeit als Honorarprofessor für unsere Fakultät gewinnen zu können“, sagte Prof. Dr. Jan H. Schumann, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. „Herr Prof. Dr. Jütting wird für die Studierenden mit seiner Erfahrung und seinen Kontakten einen großen Mehrwert bieten. Zudem ist er ein sehr ausgewiesener und aktiver Wissenschaftler, der uns auch im Bereich der Forschung verstärken und hier eigene Akzente setzen wird.“

„PARIS21 hat bereits vom Zugang zu Wissen und der aktuellsten Forschung profitiert und mehrere höchst begabte junge Talente von der Universität geworben“, begrüßt auch Ariunzaya Ayush die Kooperation mit der Universität Passau. Die Ministerin für Arbeit und soziale Sicherung der Mongolei ist aktuell auch Mitglied im Präsidium von PARIS21. Da die Kooperation sich für beide Seiten als überaus lohnend erwiesen habe, sei man froh über die Formalisierung und Intensivierung der Partnerschaft.

Links