Nachhaltige Entwicklungen von sozialen Raumwelten: Aktionstag 2.0 der VDW an der Universität Passau

Am 3. Februar 2022 findet die Online-Tagung des achten „Aktionstags zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran!“ der Universität Passau gemeinsam mit der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e.V. (VDW) statt. Anknüpfend an die Auftaktveranstaltung im Oktober werden dabei unter anderem die Ergebnisse der studentischen Nachhaltigkeitsprojekte präsentiert und diskutiert.

VDW Doppellogo

Im Fokus der Projekte, an denen die Studierenden seit Oktober 2021 gearbeitet haben, standen vier unterschiedliche Dimensionen nachhaltiger Entwicklungen von sozialen Raumwelten in Deutschland, Europa und der Welt: Bildung, Stadtentwicklung, Ökologie und der periphere/ländliche Raum. Begleitet wurden die Studiengruppen während des gesamten Wintersemesters von Expertinnen und Experten der VDW und der Universität Passau:

• Prof. Dr. Werner Gamerith, Geograph an der Universität Passau
  • Holli Gruber, Sozialwissenschaftlerin und Doktorandin an der Universität Passau
  • Prof. Dr. Eric Mührel, Sozialpädagoge an der Hochschule Koblenz (VDW)
  • Prof. Dr. Elke Pahl-Weber, Stadtentwicklerin, Architektin an der TU Berlin (VDW)
  • Dr. Kathrin Eveline Plank, Bildungswissenschaftlerin an der Universität Passau
  • Dr. Maria Reinisch, Hirnforscherin und Leiterin der VDW-Geschäftsstelle
  • Prof. Dr. Alexandra Retkowski, Sozialpädagogin an der BTU Cottbus-Senftenberg (VDW)
  • Prof. Dr. Jörg Trempler, Kunst- und Bildwissenschaftler an der Universität Passau

Gemeinsam sind sie der Frage nachgegangen, welche Synergiepotenziale zwischen der Teilhabe von Menschen und den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung des gemeinsamen Lebensraums zu finden sind – und ob umweltorientierte Stadtentwicklung tatsächlich auch sozial nachhaltig sein und letztlich umgesetzt werden kann.

Zur Vorstellung der Ergebnisse aus diesen Arbeitsgruppen lädt der Aktionstag 2.0 am 3. Februar ab 9:30 Uhr via Zoom ein. Nach Grußworten des Präsidenten der Universität Passau, Prof. Dr. Ulrich Bartosch, und der Co-Vorsitzenden der VDW, Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, sowie den Einzelpräsentationen am Vormittag erfolgt ab 14 Uhr eine Zusammenfassung und offene Diskussionsrunde mit allen Beteiligten. Anschließend diskutieren Studierende der Universität Passau und der Jungen VDW mit Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Physiker und Präsident der Hochschule Emden Leer, mit Prof. Dr. Stephan Lintner vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, dem Architekten und Design-Experten Prof. Dr. Rob Roggema sowie dem Nachhaltigkeitsforscher Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker und weiteren Gästen über das Thema „Connective Cities for a Better World? Die nachhaltige (Re-)Figuration sozialer Räume“.

Um 17 Uhr wird der Neurowissenschaftler Prof. Dr. Ernst Pöppel in seiner Keynote „Transfer in die neue Wirklichkeit – der nächste Schritt im sozialen Raum“ anhand des menschlichen Nervensystems erörtern, weshalb menschliche Resilienz für eine nachhaltige Sozialraumentwicklung gerade während der Pandemie ganz besonders gefordert ist. Den Aktionstags 2.0 abrunden wird eine gemeinsame Abschlussrede von Präsident Prof. Dr. Ulrich Bartosch mit dem international bekannten Klimaforscher und Co-Vorsitzenden der VDW, Prof. Dr. Hartmut Graßl.

Der Aktionstag 2.0 findet am Freitag, den 3. Februar 2022 von 9:30 bis 18:00 Uhr via Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Moderiert wird die Tagung von der Vizepräsidentin der Universität Passau, Prof. Dr. Christina Hansen, und der Geschäftsführerin der VDW, Dr. Maria Reinisch. Die Veranstaltung soll eine Plattform schaffen für den aktiven Austausch zwischen Studierenden, Lehrenden und der interessierten Öffentlichkeit sowie zwischen den beteiligten Partnerhochschulen. Das vollständige Programm des Aktionstags 2.0 und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website der Universität Passau. Dort stehen auch ausführliche Informationen zu den einzelnen Präsentationen und Vorträgen zum Abruf bereit.

Links