Nachhaltigkeit und Digitalisierung: Zweiter Termin der Ringvorlesung am 8. Dezember

Dr. Ulrike Kugler, Referentin im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, wird am 8.12.2021 um 18 Uhr die Vorlesungsreihe fortsetzen und über das Konzept „Green IT“ sprechen.

Plakat Ringvorlesung

Der IT-Bereich trägt schätzungsweise 20 Prozent zum gesamten Stromverbrauch der Landesverwaltung Baden-Württembergs bei, vergleichbar mit dem Verbrauch von 50.000 Haushalten. Um die IT energieeffizienter und ressourcenschonender zu gestalten, hat das Umweltministerium deshalb die Landesstrategie „Green IT“ entwickelt. Sie enthält Maßnahmen und Empfehlungen, wie IT-Nutzung, IT-Beschaffung und IT-Verwertung der öffentlichen Verwaltung in den nächsten Jahren stärker an ökologischen und sozialen Kriterien ausgerichtet werden können. Frau Dr. Kugler als zuständige Referentin im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft wird die Green-IT vorstellen. Im Anschluss an den Vortrag lädt Vizepräsident für akademische IT-Infrastruktur, Prof. Dr. Kosch, zu einer Diskussion ein.

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Bitte verwenden Sie folgende Zugangsdaten:

Zoom-Link: https://uni-passau.zoom.us/j/93297278909?pwd=bW4zQStPcUJHZWZzNFRpTHc3RXJHUT09
Meeting-ID: 932 9727 8909
Kenncode: 130391

Programmvorschau:

Datum Vorträge
15.12. Prof. Dr. Hermann de Meer (Universität Passau): „Die Energiewende lebt vom Mitmachen“
02.02. Prof. Dr. Katharina Spraul (TU Kaiserslautern): „Digitale Innovationen für die Circular Economy“
09.02. Mascha Brost, Jürgen Weimer (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und Jochen Benz (ZF Mobility Solutions): „Automatisiertes Fahren und Mobilitätswende“

Downloads