Öffentliche Ringvorlesung: „Demokratie im Bild“

Sei es in der Zeitung, im Internet, in der Werbung oder im Schulbuch, ob digital oder analog: Bilder beherrschen unseren Alltag. Mit Bildern lässt sich informieren aber auch manipulieren, weshalb von ihnen eine besondere Faszination ausgeht. Nicht zuletzt prägen Bilder unsere Vorstellung von Politik – auf welche Weise, damit beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Deutschland in der öffentlichen Vorlesungsreihe „Demokratie im Bild“ an der Universität Passau. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen. Die Reihe findet jeweils montags um 18 Uhr statt, Beginn ist am 21. Oktober.

„Obwohl wir auch im Hinblick auf Politik in Bildern denken, ist im Gegensatz dazu das sozialwissenschaftliche Interesse an der Politik überwiegend textzentriert. Das ist erstaunlich, wissen wir doch um die schnellere Wirkung und die stärkere Überzeugungskraft von Bildern gegenüber Texten“, sagt Lorenz Klumpp, der die Reihe der Lehrprofessur für Methoden der empirischen Sozialforschung organisiert. Besonders angesichts der aktuellen Krisen der Demokratie lohne es sich, über die Bedeutung von Bildern für unser Verständnis von Politik zu sprechen.

Das Programm versammelt Beiträge aus politik-, kultur- und kunstwissenschaftlicher Perspektive. Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Visualisierung der Demokratie – ViDe(m)o“ und wird im Rahmen des Bayerischen Forschungsverbunds ForDemocracy vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.

Die Termine im Überblick:

21. Oktober 2019
Prof. emer. Dr. Gerhard Göhler, FU Berlin:
Symbole und ihre Bedeutung für die Demokratie

04. November 2019
Dr. Viola Hofmann, TU Dortmund:
Das Design der Politik. Zur Allianz von Körper, Kleidung und Medien

25. November 2019
Dr. Heike Kanter, Hochschule Magdeburg-Stendal:
Doing Iconic Politics. Wie Tageszeitungen unser Bild demokratischer Auseinandersetzung prägen

02. Dezember 2019
Prof. Dr. Elke Grittmann, Hochschule Magdeburg-Stendal:
(Bild-)Typen der Politik. Öffentliche Bildrepertoires US-amerikanischer und deutscher Regierungen

16. Dezember 2019
Lorenz Klumpp, M.A., Universität Passau:
Gefahr für die Demokratie? Visualisierungen von NPD und AfD auf Spiegel-Covern

13. Januar 2020
Prof. Dr. Matthias Bruhn, Hochschule für Gestaltung Karlsruhe:
Transparency National. Glas als Werkstoff und Symbol demokratischer Architektur

27. Januar 2020
Prof. Dr. Marcus Llanque, Universität Augsburg:
Einheit in der Vielheit. Probleme der Visibilisierung der Demokratie

Veranstaltungsort ist der Hörsaal 4 im Gebäude Philosophicum, Innstr. 25.

Weitere Informationen unter www.phil.uni-passau.de/videmo