Jan H. Schumann ist seit Dezember 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Innovation. Im Dienstleistungsbereich beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit Fragen der Preisgestaltung, mit der Auswirkung neuer Technologien, den Herausforderungen neuer datengetriebener Geschäftsmodelle sowie der Kundenintegration in die Entwicklung und Erbringung von Dienstleistungen.
"Der Preis erfährt in der internationalen Community der Dienstleistungsforscher große Beachtung und ist daher eine große Ehre und ein wirklich großartiger Erfolg für mich und meine Arbeit", so Schumann.
Der Award wird von der Universität Porto gestiftet und seit 2015 vergeben. Bei der Auswahl werden sowohl die bisherigen wissenschaftlichen Leistungen der Kandidaten berücksichtigt als auch deren Potenzial, die Dienstleistungsforschung in Zukunft entscheidend weiterzuentwickeln.
Mit der Auszeichnung würdigt die AMA SERVSIG insbesondere Schumanns hohe und sehr erfolgreiche wissenschaftlichen Produktivität, die sich in mehr als zwei Dutzend Veröffentlichungen in internationalen Journals, darunter das renommierte Journal of Marketing, manifestiert. Darüber hinaus waren auch Schumanns Engagement innerhalb der Community, u. a. als Mitglied des Redaktionskomitees des Journal of Service Research, seine Verdienste um die Förderung hervorragender Nachwuchsforscherinnen und -forscher sowie seinen regen Einsatz als Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Unternehmenspraxis. Allein für Transferprojekte mit Unternehmen warb Schumann in den vergangenen Jahren mehr als zwei Millionen Euro an Drittmitteln ein.