Tagung zu globalen Datenstrategien im 21. Jahrhundert

Die Forschungsstelle für Rechtsfragen der Digitalisierung (FREDI) an der Universität Passau veranstaltet am 20. und 21. September eine Tagung zu „Global Data Strategies“. Die Veranstaltung findet hybrid statt und stellt den Auftakt einer dreiteiligen Tagungsreihe dar.

Global Data Law

Die Tagungsreihe soll eine Plattform schaffen, um Fragestellungen des Datenrechts und der Datenpolitik aus globaler Perspektive zu beleuchten. (Foto: Colourbox)

„Mit unserer dreiteiligen Tagungsreihe zu Themen des ‚Global Data Law‘ wollen wir eine Plattform schaffen, um Fragestellungen des Datenrechts und der Datenpolitik aus globaler Perspektive zu beleuchten“, erklärt Prof. Dr. Moritz Hennemann, Leiter der Forschungsstelle für Rechtsfragen der Digitalisierung (FREDI) und Inhaber des Lehrstuhls für Europäisches und Internationales Informations- und Datenrecht an der Universität Passau. „Wir freuen uns, dass wir für die Auftakttagung namhafte Expertinnen und Experten aus Afrika, China, Europa und den USA gewinnen konnten. Sie werden globale, regionale und nationale Entwicklungen aufzeigen und bewerten.“

Themen sind unter anderem die Rolle und Funktion von Daten und Data Governance im 21. Jahrhundert, die Datenstrategien Deutschlands, der EU, der USA, Chinas sowie des Globalen Südens. Außerdem werden Parameter der Datenregulierung sowie der Datenökonomie, praktische Umsetzungsherausforderungen sowie Perspektiven eines globalen Datenrechts betrachtet. Die Keynote der Tagung hält Prof. Dr. Urs Gasser, Harvard Law School/TUM.

Die Veranstaltung wird in hybrider Form (in Präsenz und virtuell) stattfinden, Tagungssprache ist Englisch. Das Programm, Details zu Referentinnen und Referenten sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Website der Veranstaltung. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der geltenden Corona-Regeln nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen für eine Teilnahme in Präsenz zur Verfügung steht.

Der zweite Teil der Tagungsreihe ist für Herbst 2022 in Accra, Ghana geplant. Für weitere Fragen zur Veranstaltungsreihe stehen die Kolleginnen und Kollegen von FREDI unter fredi.digitalisierung@uni-passau.de zur Verfügung.

Links