Wechsel in der Geschäftsführung des Graduiertenzentrums

Sabine Wiendl übernimmt zusätzlich zur Leitung der Abteilung Forschungsförderung vertiefte Aufgaben in der Abteilung Allgemeine und Akademische Studien- und Rechtsangelegenheiten. Die gestiegenen Anforderungen an die Begleitung allgemeiner und akademischer Studien- und Rechtsangelegenheiten haben eine Stärkung dieses Bereichs notwendig gemacht. Die Geschäftsführung des Graduiertenzentrums, die sie seit Januar 2017 innehatte, gibt sie daher zum 1. Juli ab. Neuer Geschäftsführer ist Dr. Stefan Halft, der seit 2019 im Graduiertenzentrum tätig ist.

Sabine Wiendl

Dr. Stefan Halft

„Ich danke Sabine Wiendl für ihre hervorragende Arbeit im Graduiertenzentrum in den vergangenen Jahren. Es ist ihr gelungen, die Forschungs- und Nachwuchsförderung eng zu vernetzen, wovon der wissenschaftliche Nachwuchs nachhaltig profitiert. Ich freue mich auf die weiterhin exzellente Zusammenarbeit mit der von ihr geleiteten Abteilung Forschungsförderung sowie im Rahmen ihrer neuen weiteren Aufgaben, da es im Bereich der Akademischen Rechtsangelegenheiten viele Anknüpfungspunkte zur Nachwuchsförderung gibt“, sagt Prof. Dr. Robert Obermaier, Vizepräsident für Forschung. „Dr. Stefan Halft wünsche ich viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe. Er hat bereits wichtige neue Impulse eingebracht, und ich bin mir sicher, dass er die positive Entwicklung des Graduiertenzentrums weiterführen wird, insbesondere im Bereich der Karriereberatung und des Coachings für Nachwuchsforschende“, so Obermaier.

Das Graduiertenzentrum ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung und besteht seit 2008 mit dem Ziel, eine kooperative, fächerübergreifende Promotionskultur an der Universität Passau zu fördern. Seine Zielgruppen unterstützt es durch Informationsformate, Beratung, universitätseigene finanzielle Förderprogramme, ein kompetenzorientiertes Qualifizierungsprogramm sowie Ombudspersonen für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Ende 2016 hatte die Universitätsleitung beschlossen, die Abteilung Forschungsförderung und das Graduiertenzentrum unter Leitung von Sabine Wiendl zusammenzuführen, um Synergieeffekte zu nutzen. Im Januar 2017 übernahm sie daher zusätzlich zur Leitung der Abteilung Forschungsförderung und des Referats Europäische Forschungsprogramme die Geschäftsführung des Graduiertenzentrums.

Seitdem hat sich der Aufgabenumfang des Graduiertenzentrums stetig erweitert. Besondere Chancen, aber auch besondere Herausforderungen in der Nachwuchsförderung stellen neue Karrierewege in der Wissenschaft wie die Tenure-Track-Professur dar. Daher verstärkt seit März 2019 Dr. Stefan Halft das Team des Graduiertenzentrums als Projektleiter für die Nachwuchs- und Tenurequalifizierung. Nun übernimmt er die Geschäftsführung.

Sabine Wiendl leitet weiterhin die Abteilung Forschungsförderung und das Referat Europäische Forschungsprogramme. Bereits seit April vergangenen Jahres ist sie zudem stellvertretende Leiterin der Abteilung Allgemeine und Akademische Studien- und Rechtsangelegenheiten und vertritt somit bei Abwesenheit Vizekanzler Thomas Werrlein. Zum 1. Juli übernimmt sie in der über 40 Personen umfassenden Abteilung Allgemeine und Akademische Studien- und Rechtsangelegenheiten weitere Führungsaufgaben im Bereich der Studien- und Prüfungsorganisation. „Die Prüfungs- und Studienorganisation ist einer der Kernbereiche der Universität und ich freue mich sehr, dass wir Sabine Wiendl mit ihrer umfassenden Führungserfahrung sowie ihrer Fachexpertise unter anderem in den Bereichen akademische Rechtsangelegenheiten sowie Datenschutz für diesen Aufgabenbereich gewinnen konnten“, so Kanzler Dr. Achim Dilling.

Links