Einrichtung der BayZeN-Koordination

An der Universität Passau wurde die Projektkoordination für das Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit (BayZeN), das sich zum 30.03.2023 gegründet und in dem die Universität Passau die Funktion einer der sechs Trägerhochschulen übernommen hat, eingerichtet. Florian Stelzer engagiert sich mit der Hälfte seiner Arbeitszeit seit dem 01.06.2023 für diesen neuen Bereich und verstärkt das Team des Nachhaltigkeitshubs.

„Wir freuen uns sehr auf Herrn Stelzers Tätigkeit im Nachhaltigkeitsteam, der insbesondere zwei unserer strategischen Felder bedienen wird: die Zusammenarbeit aller bayerischen Hochschulen auf dem Gebiet eines nachhaltigen Betriebs, von Energiefragen bis zur Mobilität, zu forcieren und sich für die Vermittlung von Nachhaltigkeitszielen an die nächste Generation in Form von BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung, einzusetzen“, hält Prof. Dr. Werner Gamerith, Beauftragter der Universitätsleitung für Transfer und interne Vernetzung mit der Querschnittsaufgabe Nachhaltigkeit, fest.

Das neu gegründete Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN) versteht sich als „Think Tank“ mit dem Ziel der Verbesserung der Rahmenbedingungen für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz. Es ist auf ein langfristiges, institutionalisiertes Zusammenwirken der bayerischen Hochschulen ausgerichtet. BayZeN bietet eine Plattform zur gesamtinstitutionellen Vernetzung, zum Austausch und zur Kooperation für die Umsetzung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den Handlungsfeldern Forschung, Lehre, Betrieb, Transfer, Studierendeninitiativen und Governance. Die Schwerpunkte zur Vernetzung in Passau liegen auf nachhaltigen Hochschulbetrieb sowie auf Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Florian Stelzer war bis Mai 2023 als Geschäftsführer des Zentrums für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF) der Universität Passau aktiv und gestaltete dabei in den vergangenen 7 Jahren u.a. die Personal- und Organisationsentwicklung des Lehrkräftebildungszentrums zusammen mit den universitären Entscheidungsträgern. Er zeichnete sich u.a. auch für die Öffentlichkeitsarbeit, die Vernetzung mit den an Lehrkräftebildung und Schule beteiligten Personen und Institutionen sowie für die Organisation von Fortbildungen und Fachtagungen verantwortlich. Er ist zertifizierter Bildungsreferent für nachhaltige Entwicklung und studierte Lehramt für Realschulen mit den Fächern Geographie und Wirtschaftswissenschaften. Über sechs Jahre bot er in der universitären Lehre in Passau innovative Lehr-/Lernformate und Exkursionen für Studierende des Faches Geographie an, war Lehrbeauftragter an der Universität Salzburg sowie an der Technischen Hochschule Deggendorf und publizierte zu hochschuldidaktischen und sozialgeographischen Fragestellungen. 2013 wurde er mit dem Preis für gute Lehre der Universität Passau ausgezeichnet. Von 2014 bis 2019 fungierte er als Schriftführer der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG). Als stellvertretender Personalratsvorsitzender setzt er sich seit 2022 für die Belange und die Partizipation der Beschäftigten der Universität ein. Als Mitbegründer der ZLF-Abteilung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ treibt er die Nachhaltigkeitsfragestellungen in der Lehrkräftebildung voran und engagiert sich ehrenamtlich im Leitungsteam der Initiative „BNE macht Schule – Zukunft Netzwerk Passau“. Seine umfangreichen Erfahrungen und Kontakte bringt Florian Stelzer in die neue Aufgabe ein. „Ich freue mich sehr, dass ich mich aktiv in den Diskurs zur nachhaltigen Entwicklung in Zusammenarbeit mit den bayerischen Hochschulen einbringen darf. Es ist mir ein großes Anliegen, den Austausch und die Vernetzung weiter voranzubringen, neue Kontakte zu knüpfen und interinstitutionelle Verbindungen weiter zu vertiefen.“