Ringvorlesung "Anthropozän": Prof. Philipp Thomas (Weingarten) zur Frage, was es im Anthropozän bedeutet, selbst Natur zu sein

Am Di, 20.06.23 ab 18:15 Uhr in HS 8 (WIWI) vertieft Bildungsphilosoph und Fachdidaktiker Prof. Thomas die Auseinandersetzung mit der Mensch-Natur-Beziehung im Anthropozän und mit deren Relevanz für die Bildung in Schule, Hochschule und außerhalb dieser Institutionen, indem er leibphänomenologisch motiviert seiner Frage nach unserer inneren Natur nachgeht, um Chancen und Grenzen der Anthropozän-These in dieser Hinsicht zu erörtern.

Weltkugel, die im Gras steht.

Thomas ist ausgewiesener Experte für phänomenologische Bildungsprozesse, wovon bereits seine Dissertation aus dem Jahr 1996 "Selbst-Natur-sein. Leibphänomenologie als Naturphilosophie (Husserl, Heidegger, Merleau-Ponty, Schmitz)" zeugt, die er zuletzt in vielen didaktisch und methodisch relevanten Hinsichten weiterentwickelt hat. Gegenwärtig bereitet er zudem ein Buch vor mit dem Titel "Die andere Hälfte der Vernunft. Philosophie als transformative Praxis" (erscheint 2024).

In seinem Passauer Vortrag geht Prof. Thomas davon aus, dass wir früher gewohnt waren, so zu denken: Wir Menschen sind vor allem vernünftige und kulturell geprägte Wesen. Und wir sind Natur, unterliegen natürlichen Rhythmen wie Tages- und Jahreszeiten. Natur als produktive Kraft hält uns am Leben – oder tötet uns durch Krankheit und Naturkatastrophen. Im Anthropozän gibt es Natur praktisch nur noch als menschlich beeinflusste. Nun ist es pharmazeutische Cleverness, die uns am Leben hält, und unsere Gier (Konsum, Reisen etc.), die unser Überleben durch Klimawandel etc. gefährdet. Müssen wir gänzlich Abschied nehmen von unserer romantischen Liebe zur Natur und von Natur als Heimat, in die wir gehören?

Links