Eine Verstärkung der Universitätsleitung wurde nötig, da Prof. Dr. Dennis Solomon sein Amt als Vizepräsident aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte. Das Ressort Internationales und Diversity übernimmt künftig Vizepräsidentin Prof. Dr. Christina Hansen. Prof. Dr. Harald Kosch bleibt wie bisher für das Ressort Akademische Infrastruktur und IT, Prof. Dr. Robert Obermaier für Forschung. Vervollständigt wird das aktuelle Leitungsteam durch Prof. Dr. Werner Gamerith als Beauftragter für Systemakkreditierung und interne Vernetzung mit der Querschnittsaufgabe Nachhaltigkeit sowie durch Kanzler Dr. Achim Dilling.
Universitätspräsident Prof. Dr. Ulrich Bartosch: „Bettina Noltenius ist ein Glücksfall für unsere Uni-Leitung. Ich bin dankbar, dass der Wechsel so konstruktiv und kollegial mit ihr und Kollegen Solomon gestaltet werden konnte.“
Bettina Noltenius: „Ich bedanke mich herzlich für das mir geschenkte Vertrauen und freue mich sehr auf eine gemeinsame, konstruktive Zusammenarbeit. Das anstehende Wintersemester wird aufgrund des Infektionsgeschehens auch eine Herausforderung für Studium und Lehre an der Universität Passau. Ich bin mir indes sicher, dass wir diese gemeinsam mit allen Beteiligten meistern werden.“
Bettina Noltenius hat an der Universität Trier Rechtswissenschaft und Philosophie studiert und ihre Promotion abgelegt. Im Anschluss an die zweite juristische Staatsprüfung arbeite sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, wo sie sich 2014 auch habilitierte. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Straf- und Strafprozessrechts sowie der Rechtsphilosophie. Bis zu ihrem Ruf an die Universität Passau im Herbst 2017 hatte sie eine Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Ruhr- Universität Bochum inne.