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"Fridays for Future": Öffentliche Diskussionsrunde am 24. April

Das Lehrprojekt "Information and Media Literacy (IML)" zeigt am 24. April von 10 bis 16 Uhr studentische Arbeiten rund um das Thema Medienbildung, die im Rahmen der interdisziplinären und innovativen Lehrveranstaltungen im Laufe der Projektzeit entstanden sind. Die vielfältige Ausstellung im Didaktischen Labor ("Klassenzimmer der Zukunft", Gebäude Nikolakloster, Innstr. 40, Raum 211) steht allen Interessierten offen – und bildet zugleich den Rahmen für eine öffentliche Diskussion um 14 Uhr zum Thema "Fridays for Future":

| Lesedauer: 1 Min.

Aktivistinnen und Aktivisten sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Universität und Schule sprechen über die Schülerstreiks, die Forderungen der jungen Generation, und über die Rolle und die Verantwortung, in der etwa Pädagoginnen und Pädagogen, die Medien und auch die Politik stehen.

Zu Gast sind:

  • Ida Berschl, Klima-Aktivistin und Schülerin aus Schärding/Österreich
  • Franziska Mönnich, Teach First Fellow an einer Gesamtschule in Duisburg, pädagogisch tätig im Bereich der Sprachförderung und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit marginalisierten Jugendlichen
  • Matthias Weigl, Student der Staatswissenschaften, Fachreferent für Bildung im Bezirksverband der Grünen und Fridays-for-Future-Aktivist
  • Tobias Korter, Lehrer an der Heimvolksschule St. Maria in Fürstenzell, Beiratsmitglied der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft GEW in Niederbayern, Kreisvorstandsmitglied DGB
  • Hannes Wenzel, Lehramtsstudent für Geographie an Gymnasien; Forschungsfokus auf Klimawandel und globale Umweltveränderungen
  • Jessica Knauer, Allgemeine Pädagogin im Projekt "Information and Media Literacy"; Lehr- und Forschungsschwerpunkte in der Kulturell-Ästhetischen Medienbildung sowie dem Diskurs zur Partizipation und über Beteiligungsformate in der (kulturellen) Bildungspraxis

Die Diskussion moderiert Dr. Sarah Makeschin, Fragen aus dem Publikum sind willkommen.

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