"International Day" am 18. November

Wichtige Informationen rund um das Auslandsstudium bietet die Universität beim „International Day“ an. Der Informationstag findet am 18. November von 10 bis 19 Uhr in den Gebäuden IT-Zentrum (Innstr.43) und Wirtschaftswissenschaften (Innstr. 27) statt. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind uns herzlich willkommen.

Mit vielen internationalen Partneruniversitäten für den Studierendenaustausch, mehreren Doppelabschlüssen sowie den vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten deutschsprachigen Studiengängen in Russland und Ungarn bietet die Universität Passau vielfältige Möglichkeiten internationale Erfahrungen zu sammeln. Ihre Absolventinnen und Absolventen können bestätigen: Hier können sich Studierende auf eine internationale Berufskarriere vorbereiten.

Über ein Drittel der Passauer Studierenden verbringt mindestens ein Semester im Ausland. „Die Universität will die internationale Mobilität der Passauer Studierenden weiterhin fördern. Gleich, ob es nach Europa oder Amerika, nach Brasilien, China oder Indien, nach Russland oder Australien gehen soll: Der International Day hilft unseren Studierenden dabei, aus dem breiten Angebot der Universität die passenden Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte zu finden – und dies besonders zeiteffizient, da alles auf einen Tag konzentriert ist“, sagt Prof. Dr. Ursula Reutner, Vizepräsidentin für Internationale Beziehungen der Universität Passau.

Referentinnen und Referenten aus der Universität und anderen Institutionen sowie studentische Hochschulgruppen bieten Vorträge an und stehen an Informationsständen für Einzelgespräche zur Verfügung. Informationen über Stipendienangebote runden das Programm ab.

Vorläufiges Programm des International Day

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an Stefanie Dallmeier vom Akademischen Auslandsamt, Tel. 0851/509-1165, oder an das Referat für Medienarbeit, Tel. 0851 509-1439.

Links