Der Lehrstuhl für Software Engineering II lädt Kinder im Grundschulalter und in der Unterstufe dazu ein, sich auf das Abendteuer Informatik einzulassen – und Programmieren zu lernen. In mehreren kostenlosen Kursen werden Kindern die Grundlagen der Programmierung mit Hilfe der visuellen Programmiersprache Scratch beigebracht. Scratch bietet durch lustige Figuren und spannende Animationen die Möglichkeit, auch Jüngeren die wichtigsten Konzepte spielerisch näherzubringen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Im Kurs für Grundschulkinder der 3. und 4. Klasse (6 Termine à 80 Minuten) werden in Klein- gruppen erste Programmierkonzepte kindgerecht erklärt. Danach erstellen die Kinder in Einzelarbeit eigene Animationen. Nächster Starttermin ist der 02.06., der Einstieg ist alle zwei Wochen möglich. Der Kurs findet jeden Mittwoch oder Donnerstag von 12:40-14 Uhr oder von 14:20-15:40 Uhr an der Uni Passau statt. Anmeldungen unter https://forms.gle/BmaRkyaBMG5hVfsR7.
Für Kinder der Unterstufe (Klasse 5 bis 7) stehen zwei verschiedene Kurse zur Auswahl. In den Pfingstferien können Kinder im Kurs „Pair Programming“ in nur zwei Stunden die wichtigsten Grundlagen anhand eines Spiels kennenlernen. Dabei programmieren sie nicht allein, sondern in 2er- Teams. Dieser Kurs findet am Dienstag, 07.06., um 10, 12 oder 14 Uhr statt. Anmeldung (mit Angabe der Wunschzeit) bis 02.06. unter https://forms.gle/eBgfhgnPZKTCFW9u5.
Beim Einführungskurs "Tierisch was los" erhalten Kinder in sechs einstündigen Lerneinheiten mit tierischen Spielen erste Einblicke in die Informatik. Der Kurs findet zwischen Pfingsten und den Sommerferien (24.06. bis 31.07.) jeweils freitags um 14, 15 oder 16 Uhr statt. Anmeldung (mit Angabe der Wunschzeit) bis 13.06. unter https://forms.gle/vGKbdArmj2nXrRmd9.