"Wie andere Bildungseinrichtungen und Behörden in ganz Bayern hat sich die Universität Passau an der Aktion 'Bayern sammelt' beteiligt. Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit genutzt, alte Handys in eine der Sammelboxen zu entsorgen", freut sich Dr. Stefanie Wehner, Betreuerin und Koordinatorin des Gesprächskreises Nachhaltigkeit, über die rege Beteiligung an der umweltfreundlichen Aktion. "Wir freuen uns, dass über 120 alte Geräte zusammen gekommen sind, teilweise waren richtige Raritäten dabei. Die Geräte wurden dann eingeschickt, fachgerecht formatiert und nun ordentlich recycelt."
Unterstützt wurde die Aktion von der Hochschulgruppe Nachhaltigkeit der Universität Passau, deren Mitglieder sich für mehr Umweltbewusstsein an ihrer Hochschule einsetzen. Unter anderem machten sie in den Sozialen Medien auf die Aktion aufmerksam. "Seitens der Hochschulgruppe sind wir sehr zufrieden mit der Aktion. Diese trägt dazu bei, Angehörige der Universität für das Thema Recycling zu sensibilisieren. Wir haben wertvolle und seltene Ressourcen erhalten und einen wertvollen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft geleistet", zieht Maria Obermeier von der Hochschulgruppe Bilanz. "Wir würden eine Wiederholung der Aktion sehr begrüßen".
Die Vermittlung und Umsetzung von Nachhaltigkeit zählt zu den zentralen Aufgaben der Universität Passau. Durch verschiedene Maßnahmen wird das Thema Nachhaltigkeit im Bereich Studium und Lehre gefördert, dazu gehören beispielsweise die Anerkennung von Online-Kursen der Virtuellen Akademie für Nachhaltigkeit und die Vergabe von Lehraufträgen, um Aspekte von Nachhaltigkeit in verschiedenen Disziplinen zu beleuchten.