Der Innenhof des Nikolaklosters war bunt beleuchtet, an liebevoll dekorierten Ständen wurden Plätzchen, Fingerfood, Kartoffelsuppe, frische Crêpes und kühle und wärmenden Getränke aller Art angeboten. Zwei offene Feuerstellen sorgten zusammen mit vielen Kerzen in Gläsern für romantische Stimmung im Hof. Der Passauer Studentenchor mit einem bunten Programm von Weihnachtsliedern und Carols und der schwungvolle Auftritt der Uni Big Band sorgten für den musikalischen Rahmen der Spendengala.
In den Seminarräumen im Universitätsgebäude konnten Besucherinnen und Besucher durch einen reichhaltigen Flohmarkt stöbern, selbst Plätzchen verzieren oder Wachssiegel gravieren oder Weihnachtskarten basteln. Eine Türe weiter war der große Süßigkeitenbasar des Wintermarktes aufgebaut mit selbstgebackenen Plätzchen, Muffins, Lebkuchen und anderen Schleckereien.
Der Charity World Wide Wintermarkt, organisiert von der ESG, unterstützt von All You Can Do, den Fachschaften der Sozial- und Bildungswissenschaftlichen sowie der Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Fakultät, der Kulturcaféte, dem Studierendenwerk, der Gmoa, der KSG und vielen weiteren Hochschulgruppen, sammelt jedes Spenden für einen guten Zweck. In diesem Jahr kamen sie der Aktion „Brot für die Welt“ zugute. In den knapp fünf Stunden der Veranstaltung wurden 1.113,35 € in die Spendendosen eingeworfen und damit das Vorjahresergebnis um gut 250 Euro übertroffen.