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Aufklärung 2.0 & Themencluster

In den Debatten um Bildung zur Nachhaltigkeit wird die Gestaltung einer Gesellschaft thematisiert, in der menschliche Existenz dauerhaft gesichert ist. Dahingehend seien wir jedoch in einer tiefen philosophischen Krise, wie Ernst Ulrich von Weizsäcker und Anders Wijkman in ihrem Buch „Wir sind dran“ der modernen Gesellschaft bescheinigen. Die gewandelten Parameter und das Fortschrittsdenken einer vollen Welt verlangen ein gesamtgesellschaftliches Umdenken im Umgang mit den Problemen unserer Zeit – eine Aufklärung 2.0. Die Menschen könnten nicht mit Entwicklungsidealen, wissenschaftlichen Modellen und sozialen Werten erfolgreiche Sachwalter des Raumschiff Erde werden, die zu einer Zeit der leeren Welt entwickelt wurden, als die Fülle an natürlichen Ressourcen auf dieser Erde endlos schien. Also während der Zeit, als sich die europäische Aufklärung entfaltete und als weite Teile Amerikas und Afrikas wie endlose Siedlungsgebiete erschienen. Wir leben nun ungefähr seit der Mitte des 20. Jahrhunderts in einer vollen Welt. Die Weltbevölkerung stieg in kürzester Zeit von einer Milliarde im 18. Jahrhundert auf die heutigen ca. 7,6 Milliarden an. Parallel dazu wuchs der Pro-Kopf-Verbrauch von Energie, Wasser, Mineralien und Erdoberfläche. Die dadurch entstandenen neuen Realitäten dieser vollen Welt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger nun zum Nachdenken über eine neue Aufklärung, über die Grenzen Europas hinaus. Diese aufgeklärten Gedanken müssen zu einer völlig neuen Bewertung von Technologien, Regeln und Anreizen, Gewohnheiten und Institutionen führen. Förderinnen und Förderer einer Aufklärung 2.0 dürfen keinem primitiv anthropozentrischen Fortschritt folgen, sondern sie müssen die natürliche Mitwelt einschließen und sich trauen, hin und wieder auch auf eigene, kurzfristige Kosten langfristig zu denken und nachhaltig zu leben.

Themencluster

Die Veranstaltungen sind jeweils einem von vier Themenclustern zugeordnet:

  • Bildung und Werte (BW)
  • Wirtschaft und Ethik (WE)
  • Digitaler Humanismus (DH)
  • Politik und Raum (PR)
Titel Stud.ip Dozierende Cluster

Aufklärung 2.0 zwischen Wissen und Glauben  (SU)

41201/ 41205

Heurich

BW

Digitaler Humanismus (PS)

11017B2

Henkel/Rehbein

DH

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Bildungswesen

41223/41223a

Feustel

BW

Grüne Universität. Nachhaltigkeitskonzepte an der Universität Passau von der Gründung bis heute

44900 Trempler PR
Nachhaltige Stadtentwicklung – Zentrale Bausteine einer menschen- und klimagerechten Metropole der Zukunft 43820 Anhuf/Gamerith PR
Sustainability and Business Ethics: Social Entrepreneurship 11016c Meißner/Teringl WE
Global Production and its watchdogs 11017C2 Keller WE
Growth and Development 32420 Grimm WE
Social Walk - In der Öffentlichkeit nachhaltig Religion lernen 10912 Mendl BW
Cultural and Political Perspectives in Environmentalist Discourse 42017 Stahl/Fitz PR
Seminar: Biografisches Lernen in digitalen Welten (Skill.de) 10920 Sitzberger/List BW
"Ich finde, dass...": Einstellungen angehender DaZ-Lehrkräfte erfassen und abbilden 45391 Kiele BW
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