Logo der Universität Passau

Theorie und Praxis des forschenden Lehrens und Lernens

"Bildung durch Wissenschaft" lautet das Credo an vielen Universitäten. Ist das auch das Credo in meiner Lehre? Lehren, Lernen und Forschen so miteinander zu verschränken, dass Studierende zu aktiven Mitgliedern einer wissenschaftlichen Gemeinschaft sich entwickeln können, ist eine Herausforderung. Das Lehrformat Forschendes Lehren und Lernen beschäftigt sich mit den hier handlungsleitenden Konzepten.

In diesem Seminar (68937) wollen wir uns das Lehrformat des Forschenden Lehren und Lernens in Theorie und Praxis erarbeiten. Über das Konzept des Cognitive Apprenticeship kommend, werden wir Grundlagen des Forschenden Lehrens und Lernens klären, die Konzepte des Forschens mit denen des Lernens synchronisieren und die didaktischen Anforderungen für die Gestaltung von entsprechenden Lernarrangements bestimmen.

Lehrende wechseln bei diesem Format verstärkt in die Rolle eines Lernbegleiters, wodurch sich in der Begleitung der Studierenden neue Handlungsmöglichkeiten sowie interessante Herausforderungen ergeben.

Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden dazu ermutigen, das Format des forschungsorientierten Lehren und Lernens in der eigenen Lehre einzusetzen.

26.02.2026, 09:00 - 16:30 Uhr
Gottfried-Schäffer-Straße 20, Institutsgebäude (IG), SR 107

Weitere Informationen

Zutritt nicht öffentlich
Anmeldung notwendig
Veranstaltende LEHRE+ Hochschuldidaktik
Veranstaltungs-Website https://www.uni-passau.de/lehreplus-weiterbildungsangebot#c84415
E-Mail (für Rückfragen) lehreplus@uni-passau.de

Kalendereintrag exportieren (iCal)

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen