„aiuntque rexisse non bene“ - Leben und Wirken Bischof Alberts von Passau (1320-1342)

Referent: Dr. des. Klaus BIRNGRUBER (Direktor des Bistumsarchivs Linz)

Der Vortrag von Klaus Birngruber skizziert den Pontifikat Alberts von Sachsen-Wittenberg, der in den politisch unruhigen Zeiten des Streites um die deutsche Königskrone zwischen Wittelsbach und Habsburg mehr als zwei Jahrzehnte die Geschicke des Passauer Bistums lenkte und in seiner Doppelrolle als Landesfürst und Diözesanvorstand ein breites Spektrum an Aufgaben zu erfüllen hatte. Im Lichte neuer Forschungsergebnisse wird den Bedingungen, Möglichkeiten und der konkreten Ausgestaltung der Regierung des durchaus innovativen, aber letztlich nicht unumstrittenen Bischofs nachgegangen.

26.06.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Michaeligasse 13, Katholisch-Theologische Fakultät (KT), Dr. Hans-Karl-Fischer - HS 1

Zutritt öffentlich
Anmeldung nicht erforderlich