Logo der Universität Passau

Vortrag von Prof. Dr. Pedro Scherer de Mello Aleixo über „Rechtstheorie und Digitalisierung: Auswirkungen neuer digitaler Technologien auf die Natur des Rechts“

Prof. Dr. Pedro Scherer de Mello Aleixo ist Professor für Rechtstheorie an der Bundesuniversität von São Paulo und Lehrbeauftragter an der Universität Bielefeld. In seinem Vortrag untersucht er die Auswirkungen digitaler Technologien auf die Natur des Rechts, insbesondere ob diese hervorhebend, transformativ oder enthüllend sind. Dabei werden zentrale Eigenschaften des Rechts – seine Normativität, Zwanghaftigkeit und Institutionalisierung – im Lichte der Digitalisierung reflektiert. Schließlich geht es auch um die Auswirkungen auf die juristische Argumentation, insbesondere die interpretative Argumentation, um mögliche Implikationen für das Verständnis der Rechtsnatur aufzuzeigen.

14.07.2026, 18:00 - 20:00 Uhr
Innstraße 39, Juridicum (JUR), HS 14

Weitere Informationen

Zutritt öffentlich
Anmeldung nicht erforderlich
Veranstaltende Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz im Strafrecht
E-Mail (für Rückfragen) brian.valerius@uni-passau.de

Kalendereintrag exportieren (iCal)

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen