PATEC Accelerator
Bring dein Start-Up auf die Überholspur!
Praxisnahe Workshops • Individuelles Coaching • persönliches Mentoring

Der exklusive PATEC Accelerator unterstützt ausgewählte Gründungsteams in der (Pre-)Seed Phase auf ihrem Weg zur Umsetzung ihres Gründungsvorhabens. Wir bereiten Sie auf die erste Finanzierungsrunde vor und beschleunigen durch Workshops, Coachings und Mentoring in kurzer Zeit die Entwicklung Ihres Start-ups.
Bewerbungen für den 2. Batch (20.10. bis 15.12.) sind bis zum 3. September 2023 möglich.
Allgemeines
Als angehende Gründerinnen und Gründer begleiten wir Sie im PATEC Accelerator individuell in der Gründungsberatung und in den themenspezifischen Coachings der Start-up Hubs. Darüber hinaus stehen Ihnen die Expertinnen und Experten aus unserem Gründungsnetzwerk mit Rat und Tat zur Seite. Folgende Programminhalte unterstützen Sie dabei, wichtige Meilensteine zu erreichen:
Teilnahme am PATEC Accelerator
- Motivation, Ermutigung und Empowerment zur erfolgreichen Gründung eures Vorhabens
- Kostenloses (!) Angebot an interdisziplinären, relevanten Coaching- und Workshopangeboten sowie individuellen Office hours
- Entwicklung fachübergreifender Kernkompetenzen, strategischer Kenntnisse sowie wichtiger Softskills für Gründerinnen und Gründer
- Vermittlung von Wissen, Kontakten und „Spielregeln“ in der Gründerszene
- Aufbau eines nachhaltigen Netzwerkes und Nutzung potenzieller Synergieeffekte
- Erhalt eines Teilnahmezertifikates
- Jede Menge Spaß und nette Leute
- Bewerben können sich Gründerinnen und Gründer / Gründungsteams aus allen Fachrichtungen, die sich in der (Vor-)Gründungsphase ihres Start-ups befinden, d.h. noch nicht gegründet haben, jedoch hohes Potential aufweisen, ihre Gründungsidee innerhalb eines Jahres umzusetzen.
- Mindestens ein Mitglied des Gründungsteams weist einen Bezug zur Universität Passau auf (Studierende aller Fachrichtungen, Mitarbeitende oder Alumni, deren Abschluss nicht länger als fünf Jahre zurückliegt).
- Idealerweise haben Sie bereits einen Prototyp oder MVP entwickelt.
- Idealerweise haben Sie bereits an einem Gründungsprogramm der Universität Passau teilgenommen (z.B. Honour’s Degree in Digital Technology and Entrepreneurship, 5-Euro-Business-Wettbewerb, Gründerinnenakademie, Sustainable Entrepreneurship Modul).
- Sie sind motiviert, engagiert und bereit am Gesamtprogramm und der Evaluation des PATEC Accelerator Programms teilzunehmen (zeitlicher Workload: ca. 15 Wochenstunden).
- Sie möchten die Chance nutzen, sich mit anderen Gründungsteams, Mentorinnen und Mentoren sowie mit externen Expertinnen und Experten zu vernetzen.
Folgende Unterlagen müssen am Ende des Bewerbungsformulars hochgeladen bzw. eingefügt werden:
- Schriftliches Executive Summary (PDF-Datei) in Anlehnung an den Leitfaden (max. 2 Seiten)
- Dreiminütiges Intro-Video (Youtube-Link) des Gründungsteams, indem folgende Fragen beantwortet werden:
- Wer sind Sie (Vorstellung des Teams) und was motiviert Sie zur Teilnahme am PATEC Accelerator?
- Welches Problem versuchen Sie mit Ihrer Gründungsidee zu lösen? Was ist das Besondere an Ihrem Produkt / an Ihrer Dienstleistung?
- Wo stehen Sie jetzt (Ist-Stand) und wo wollen Sie am Ende des PATEC Accelerators stehen (Zieldefinition)? In welchem Bereich benötigten Sie momentan Unterstützung?
- Was war Ihre bisher größte (Team-)Challenge und wie haben Sie diese zusammen gelöst?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!
Gerne ist Ihnen die Programmkoordination bei allen Anliegen und Fragen rund um den PATEC Accelerator behilflich.
2. Batch im Wintersemester 2023/24
Zielgruppe: | Angehende Start-ups in der Vorgründungsphase (siehe Teilnahmevoraussetzungen) |
Kosten: | Kostenfrei |
Dauer: | 10 Wochen in Teilzeit |
Ort: | Präsenzveranstaltungen (ggf. teilweise hybrid) in Passau |
Bewerbungsschluss: | Bewerbung bis 3. September 2023 |
Kick-Off-Meeting: | 20. Oktober 2023 |
Abschlussveranstaltung: | 15. Dezember 2023 |
Programmangebot: | Praxisnahe Workshops und individuelle Coachings (ca. 1-3 Termine wöchentlich à 1-4 Stunden, teilweise ganztägig, zuzüglich Nachbereitung), Mentoring sowie Netzwerk-Events *Aufwand ca. 15 Wochenstunden* |