Über 9.700 Studierende und rund 900 Professoren und Mitarbeiter waren aufgerufen, ihre Vertreter in den Senat und in die Fakultätsräte zu wählen. Die Studierenden bestimmten zusätzlich ihre weiteren Vertreter in den Studentischen Konvent. Nun stehen die Ergebnisse fest. Von besonderer Bedeutung ist die Zusammensetzung des Senats: Dessen zehn gewählte Mitglieder sind gleichzeitig Mitglieder im Universitätsrat.
In den Senat wurden aus dem Kreis der Professoren gewählt: Professor Dr. Holger Altmeppen, Professor Dr. Armin Engländer (beide Juristische Fakultät), Professor Dr. Franz Lehner (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Professor Dr. Jürgen Kamm, Professor Dr. Hans Krah (beide Philosophische Fakultät) und Professor Dr. Harald Kosch (Fakultät für Informatik und Mathematik). Die wissenschaftlichen Mitarbeiter vertritt Stephanie Großmann (Passauer Graduiertenzentrum), die Gruppe der sonstigen Mitarbeiter Birgit Stümpfl und die Studierenden Karin Bugow und Felix Speidel (beide Gemeinsame Liste der Grünen- und Juso-Hochschulgruppen). Erstmals entsenden die Studierenden damit zwei Vertreter in den Senat der Universität. Mit der Zulassung eines zweiten stimmberechtigten studentischen Senators erfüllt die Universität eine der Forderungen des vergangenen Bildungsstreiks nach verstärkter Repräsentation der Studierenden in den Gremien.
Die Wahlbeteiligung bei den Professoren lag bei 74,11 Prozent, bei den wissenschaftlichen Mitarbeitern bei 30,41 Prozent, bei den sonstigen Mitarbeitern bei 42,93 Prozent und bei den Studierenden bei 18,59 Prozent. Kraft Amtes gehört dem Senat auch die Frauenbeauftragte (Prof. Dr. Carola Jungwirth) als stimmberechtigtes Mitglied an.
Die Ergebnisse im Detail auch für die Fakultätsräte und den Studentischen Konvent unter www.uni-passau.de
******************************************************************************************************
Hinweis an die Redaktionen:
Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851 509-1431.