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Master "Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus" startet im Wintersemester

| Lesedauer: 2 Min.

Die Universität Passau startet im kommenden Wintersemester (2009/10) den viersemestrigen Masterstudiengang "Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus" (Abschluss Master of Arts). Vom Bayerischen Wissenschaftsministerium wurde bereits das Einvernehmen in Aussicht gestellt. Der neue Studiengang verknüpft das erfolgreiche Passauer Kulturwirtschaftsmodell mit der Regionalforschung und insbesondere dem Tourismus. Die Absolventen sind regional- und tourismuswissenschaftliche Experten eines Kulturraums der Erde. Weitere Information: Masterinfotag am 9. Mai an der Universität Passau, www.uni-passau.de.

Studieninhalte: Geographie und Tourismus in sieben Kulturräumen der Erde
Inhalte des Studiengangs sind die Kultur- und Umweltgeographie, die Regionalforschung und der Tourismus, Management und Marketing sowie interdisziplinäre Regional- und Tourismusanalyse. Wesentlicher Aspekt ist die Spezialisierung auf einen Kulturraum der Erde: Zur Wahl stehen der anglophone, der frankophone, der iberoromanische, der italienische, der südostasiatische, der ostmitteleuropäische oder der deutsche Kulturraum.
Im Gegensatz zu ähnlichen Studiengängen zur Tourismus-, Regional- und Entwicklungsforschung baut das Passauer Angebot auf dem seit langem außerordentlich erfolgreichen Kulturwirtschaftskonzept auf: Die Besonderheiten des forschungsbezogenen Master-Studiengangs mit vielen praxisorientierten Inhalten sind seine konsequente Verknüpfung von allgemeiner Regionalforschung und regionaler Tourismusforschung und seine interdisziplinäre Einbindung. An keiner anderen deutschen Universität werden Regional- und Tourismusforschung mit einer Spezialisierung auf bestimmte Kulturräume, verbunden mit einem kulturwissenschaftlichen Pflichtprogramm und der zugehörigen Fremdsprachenausbildung, angeboten.

Zielgruppe
Der Studiengang richtet sich an Absolventen von Bachelor-, Diplom-, Magister- oder Staatsexamensstudiengängen der gesellschafts-, wirtschafts- und kulturwissenschaftlichen Fächer oder der Geographie an Universitäten und Fachhochschulen. Weitere Voraussetzungen sind ein einschlägiges Praktikum, gute Englischkenntnisse und Grundkenntnisse in Wirtschaftswissenschaften.

Mögliche Tätigkeitsfelder
Die Studierenden qualifizieren sich für Berufe, die wissenschaftlich fundiert ein großes Maß an strategischen und  konzeptionellen Fertigkeiten erfordern, wie in der Raumplanung, der Politik- und Wirtschaftsberatung und der Tourismusindustrie. Hierzu zählen insbesondere Funktionen in der öffentlichen Verwaltung und in Verbänden (z. B. Planungsabteilungen, Wirtschaftsförderung, Tourismusabteilungen, Naturparke) und in privaten Betrieben der Beratung und des Tourismus (z. B. Consulting, Reiseveranstalter, Event- und Incentiveunternehmen, Freizeitparks, Erlebniswelten).
Bereits während des Studiums wird den Studierenden aber auch die Möglichkeit geboten, ein Promotionsvorhaben vorzubereiten.

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Hinweis an die Redaktionen: Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an Prof. Dr. Ernst Struck, Tel. 0851/509-2730, struck@uni-passau.de oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430.

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Nicola Jacobi und Barbara Weinert
Tel.: +49 851 509-1434, -1450
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