Logo der Universität Passau

Passauer Marketing-Lehrstühle bei Forschungsranking erfolgreich

Erneuter Erfolg für die Forscherinnen und Forscher der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau: Die beiden Lehrstühle „Marketing und Innovation“ sowie „Marketing und Services“ haben ein beeindruckendes Ergebnis im Forschungsranking der Webseite „MKTBig15“ erzielt, die von der Wichita State-University betrieben wird. Dabei werden Publikationen von Universitäten weltweit in führenden Marketing-Journalen der letzten fünf Jahre verglichen.

| Lesedauer: 2 Min.

Prof. Dr. Jan H. Schumann; Foto: Universität Passau

Prof. Dr. Jan H. Schumann; Foto: Universität Passau

Prof. Dr. Dirk Totzek; Foto: Universität Passau

Prof. Dr. Dirk Totzek; Foto: Universität Passau

Die beiden Passauer Lehrstühle konnten sich den ersten Platz in Bayern sowie einen sehr guten 61. Platz im europäischen Vergleich sichern – noch vor den anderen bayerischen Universitäten sowie anderen renommierten europäischen Universitäten wie der Universität Wien oder der Universität Cambridge. Europaweit wurden 308 Institutionen analysiert. „Dieses Ergebnis macht uns sehr stolz und ist nicht zuletzt ein Zeugnis der sehr guten Arbeit unseres wissenschaftlichen Nachwuchses. Während andere Universitäten zum Teil eine ganze Reihe an Marketingprofessoren haben, haben Prof. Dr. Totzek und ich diesen Erfolg gemeinsam mit unseren Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern erzielt, denen großer Respekt gebührt“, kommentiert Prof. Dr. Jan H. Schumann das Ergebnis.

Das Ranking ist ein bedeutender Indikator für die wissenschaftliche Exzellenz sowie den nachhaltigen Einfluss der an der Universität Passau tätigen Forschenden und spiegelt auch den internationalen Stellenwert der Universität wider.

Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Innovation, zeichnet sich durch hochinnovative Forschungsansätze im Online-Marketing, im Management von Kundenbeziehungen sowie im Service Pricing aus. Seine Arbeiten zur Marketingforschung wurden in internationalen Fachzeitschriften publiziert und mehrfach ausgezeichnet.

Prof. Dr. Dirk Totzek bringt umfangreiche Expertise im Preismanagement, im Dienstleistungsmanagement und im Business-to-Business Marketing ein. Als Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Services hat er über Jahre hinweg entscheidend dazu beigetragen, dass Passau nicht nur in der Lehre, sondern auch in der empirischen Forschung nationale und internationale Anerkennung findet.

Die wegweisenden Projekte und Publikationen der beiden Professoren haben nicht nur das wissenschaftliche Renommee der Fakultät gestärkt, sondern auch den Weg für zukünftige Kooperationen und interdisziplinäre Initiativen geebnet – besonders hervorzuheben ist dabei das Angebot des Marketing-Doppelmaster-Studiengangs in Zusammenarbeit mit der Universität Metz in Frankreich. Dieses gemeinsame Programm eröffnet den Studierenden die Chance, interkulturelle Kompetenzen zu erlangen und sich gleichzeitig fachlich exzellent zu qualifizieren.

Getreu dem neuen Motto „You.Science.Future“ möchte die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät mit innovativen Projekten, aktuellen Forschungsthemen und international ausgerichteten Studien-angeboten sowohl Forschende als auch Studierende nachhaltig inspirieren und sie für die Herausforderungen einer globalisierten Wirtschaft wappnen.

Das vollständige Ranking finden Sie unter www.MKTBig15.com.

Für weiterführende Informationen über aktuelle Forschungsprojekte und den Doppelmaster mit Metz besuchen Sie unsere Website unter https://www.wiwi.uni-passau.de/.

Kontakt

Referat für Medienarbeit

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an:

Nicola Jacobi und Katrina Jordan
Tel.: +49 851 509-1434, -1439
kommunikation@uni-passau.de

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen