Das THE Ranking ist eines der bedeutendsten weltweiten Universitätsrankings, dem sich seit 2011 von Jahr zu Jahr mehr Universitäten stellen – im aktuellen Erhebungszeitraum des THE World University Rankings sind es 2.191 Universitäten (Vorjahr: 2.092). Von allen teilnehmenden Universitäten qualifizieren sich daraus jeweils die publikationsstärksten Fachbereiche für die einzelnen Bestenlisten: die sogenannten „THE Subject Rankings“.
Bestplatziert im neuen Ranking sind für die Universität Passau weiterhin die Wirtschaftswissenschaften (Fachbereich: Business and Economics) mit Ranggruppe 201 – 250. Damit liegt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät z. B. gleichauf mit der FAU Erlangen-Nürnberg oder der Sorbonne Universität in Paris. International angeführt wird dieses Fächerranking wie im Vorjahr vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Stanford University (beide USA).
Professorin Dr. Suleika Bort, Dekanin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, freut sich über das hervorragende Abschneiden ihrer Fakultät bei den THE Subject Rankings 2026: „Dieses Ergebnis unterstreicht erneut eindrucksvoll die internationale Strahlkraft unserer Fakultät. Unsere Studierenden profitieren direkt von dieser wissenschaftlichen Exzellenz und werden frühzeitig an die zukunftsweisenden Themen von morgen herangeführt.“
„Im Namen der ganzen Universitätsleitung gratuliere ich meiner Fakultät zu dieser sehr starken Leistung. Individuelle Forschungsbemühungen der einzelnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kombiniert mit ambitionierten Drittmittelprojekten im Verbund, wie dem DFG-Graduiertenkolleg „Digital Platform Ecosystems“, ermöglichen diese dauerhaft starke Leistung.“ freut sich auch Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann, Vizepräsident für Forschung der Universität Passau.
Verglichen werden 18 verschiedene Indikatoren aus den Bereichen Lehre, Forschungsumfeld, Forschungsqualität, Engagement in der Industrie und Internationalität. Ein Teil der Daten, insbesondere Kennzahlen zu Studierenden, Personal und finanzieller Ausstattung wird von den teilnehmenden Universitäten selbst geliefert. Weitere Daten ermittelt der Ranking-Anbieter THE aus wissenschaftlichen Datenbanken sowie einer von THE durchgeführten Befragung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.