Hedonistische Askese

Ökologische Gegenpraktiken in der Gegenwart

In der Veranstaltung stellen Dr. Branka Schaller-Fornoff und PD Dr. Roger Fornoff das von ihnen im Jahr 2023 herausgegebene Buch Hedonistische Askese vor.

Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Florian Wobser, akademischer Rat an der Professur für Philosophie.

Die Buchvorstellung findet in Kooperation mit den Passauer Wochen zur Demokratie statt. Die Universität Passau ist Partnerorganisation dieser ehrenamtlichen Initiative.

Der vorgestellte Sammelband richtet sich konzeptionell an ökologisch und politische Interessierte. Im Zentrum steht die Frage, ob eine Reihe von konsumkritischen, natursensiblen, individuell-lustvollen Verhaltensweisen, die in jüngerer Zeit entstanden sind, zur Umsetzung einer gesamtgesellschaftlichen sozial-ökologischen Transformation geeignet sind oder nicht.
Diskutiert werden zusammen mit dem Publikum der Sinn oder Unsinn von u.a. Yoga, Waldbaden, Stadtflucht/Retreat.

Zeit: Dienstag, 12. November 2024, 18.00 - 19.30 Uhr
Ort: Große Klingergasse 2a

Um Anmeldung wird gebeten.

Meldungen Wissenstransfer