Passau zählt weiterhin zu den besten jungen Universitäten weltweit

Einen erneut sehr erfreulichen Erfolg kann die Universität Passau beim THE Young University Ranking 2022 erzielen: Bereits zum fünften Mal infolge zählt sie zu den Top 10 Prozent aller jungen Universitäten weltweit.

Logo THE

Im weltweiten Vergleich der besten jungen Universitäten belegt Passau einen starken Platz 44. In Deutschland ist sie unter den Top Drei gelistet. (Grafik: THE)

Insgesamt haben in diesem Jahr 790 junge Universitäten (jünger als 50 Jahre) am Ranking teilgenommen, das sind knapp 70 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Die Universität Passau belegt in diesem stark angewachsenen Bewerberfeld Position 44 und ist damit deutschlandweit auf Rang 3. In Bayern bleibt die Universität Passau weiterhin auf Platz 1, vor der Universität Bayreuth auf Platz 58. Bewertet werden unter anderem die Leistungen in Forschung, Lehre und Transfer, ebenso spielen Zitierungen sowie Internationalität eine Rolle.

„Dieses starke Ergebnis bringt eindeutig zum Ausdruck, dass die erstklassige Arbeit, die gerade auch an unseren noch jüngeren Hochschulstandorten geleistet wird, international Anerkennung findet. Mit klaren Konzepten schaffen die Verantwortlichen hier allerbeste Studienbedingungen und machen ihre noch jungen Universitäten damit zu echten Zukunftsorten. Dazu gratuliere ich allen Beteiligten in Bayreuth und in meiner früheren Studienstadt Passau ganz herzlich“, so Wissenschaftsminister Bernd Sibler in einer Mitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

„Wir verstehen uns als weltoffene, innovative junge Universität mit einem starken Profil in Forschung und Lehre. Dieses Selbstverständnis sehen wir durch die hervorragende Platzierung beim weltweiten Young University Ranking bestätigt“, sagt Prof. Dr. Ulrich Bartosch, Präsident der Universität Passau. „Derzeit studieren in Passau junge Menschen aus über 100 Nationen. Rund 15 Prozent unserer Studierenden haben einen internationalen Hintergrund. Für eine Universität als Ort des Diskurses ist das eine ungemeine Bereicherung. Nach der Pandemie wollen wir weiter darauf aufbauen. Mit zukunftsweisenden neuen Studiengängen wie ‚AI Engineering‘ und ‚Kommunikation in der digitalen Gesellschaft‘ sowie weiteren attraktiven Angeboten sind wir dabei auf einem sehr guten Weg.“

Das THE Young University Ranking basiert auf den gleichen 13 Leistungsindikatoren wie das „altersunabhängige“, allen Universitäten weltweit offenstehende THE World University Ranking. Jedoch sind die Gewichtungen der 13 Indikatoren leicht angepasst, um die Leistungsmerkmale jüngerer Universitäten spezifischer abbilden zu können. Teilnahmeberechtigt waren in diesem Jahr Universitäten, deren Gründung im Zeitraum 1972 bis 2021 lag. Angeführt wird das Ranking 2022 von der Université Paris PSL, gefolgt von der Technischen Universität Nanyang in Singapur und der Hong Kong University of Science and Technology.

Links