Universität Passau ist Spitze – weltweit

Das Times Higher Education Ranking 2020 bestätigt wieder: Die Universität gehört auch 2020 zu den besten 20 Prozent der Universitäten der Welt. In Deutschland steht sie damit erneut auf Platz 26. Bayernweit belegt sie Rang 5.

Das Times Higher Education Ranking (THE) ist weltweit eines der wichtigsten Rankings für Universitäten. Es untersucht und vergleicht die Leistungen von Universitäten in den Bereichen Lehre, Forschung, Zitationen, Internationale Ausrichtung sowie Drittmittel aus der Wirtschaft.

In diesem Jahr beteiligen sich weltweit 1.396 Universitäten an diesem sehr angesehenen Ranking. Es positioniert die noch junge Universität Passau in der Weltspitze und reiht sie in die Rangliste altehrwürdiger und etablierter Universitäten ein. Die ersten drei Plätze belegen in Deutschland die LMU München gefolgt von der TU München und der Universität Heidelberg. Die Universität Passau belegt wie im Jahr 2018 Platz 26.

Prof. Dr. Carola Jungwirth, Präsidentin der Universität Passau: „Zu Recht können wir alle auf dieses nochmals verbesserte Gesamtergebnis stolz sein. Es zeigt deutlich, dass wir als gesamte Universität auf dem richtigen Weg sind: Wir organisieren exzellente Lehre und Forschung für die Studierenden und Forschenden in Passau. Damit sind wir eine feste Größe im internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe – bei den Studierenden, Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

Das Ranking vergleicht fünf gewichtete Bereiche mit insgesamt 13 unterschiedlichen Indikationen. Die Kernbereiche einer Universität – Lehre, Forschung und Zitationen – werden mit jeweils 30 Prozent gewertet. Das Gewicht der Bereiche Internationalisierung und Wissenstransfer beträgt 7,5 Prozent beziehungsweise 2,5 Prozent. Ein Teil der Daten, insbesondere Kennzahlen zu Studierenden, Personal und finanzieller Ausstattung wird von den teilnehmenden Universitäten selbst geliefert. Weitere Daten ermittelt der Ranking-Anbieter THE aus wissenschaftlichen Datenbanken, sowie einer von THE durchgeführten Befragung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Die Universität Passau verbessert sich im Times Higher Education Ranking 2020 – mit einer Ausnahme – in allen Bereichen. Im Bereich Lehre steigt der weltweite Rangplatz um 28 Plätze auf den Rang 368. Diese Entwicklung ist auf die Erhöhung der internationalen Sichtbarkeit und Anerkennung für ihre Lehre zurückzuführen, die in den Ergebnissen der Reputationsbefragung deutlich wird. Das gilt auch für den Bereich Forschung, in dem die Universität Passau ihren Rangplatz um 23 Plätze auf den Rang 218 verbessert. Ausschlaggebend sind hier neben der weltweiten Reputation auch die Forschungseinnahmen und die Forschungsproduktivität der Institution. Im Bereich Internationalisierung erreicht die Universität Passau durch ihre verbesserte Bewertung Rangplatz 396. Mit einer Erhöhung der Drittmitteleinnahmen aus Industrie und Wirtschaft, die im Sinne des THE-Rankings als Steigerung des Wissens- und Technologietransfers gewertet wird, steigt der Rangplatz der Universität Passau in diesem Bereich um 40 Plätze auf Rang 384.

Im Bereich der Zitationen verliert die Universität Passau 162 Rangplätze. Der Grund: Mehrere forschungsstarke Professorinnen und Professoren mit sehr zahlreichen Zitationen folgten dem Ruf an andere Universitäten, mit der Auswirkung, dass deren Leistungen nicht mehr für die Universität zählen. Damit belegt die Universität Passau Rangplatz 289.

Prof. Dr. Carola Jungwirth, Präsidentin der Universität Passau: „Das gute Ranking ist Ausdruck unserer gemeinsamen Anstrengungen der letzten Jahre. Wir konnten unsere Ergebnisse insbesondere in den Bereichen Lehre und Forschung messbar steigern. Diese Steigerungen zeigen, dass wir international wirken, sichtbar sind und immer besser wahrgenommen werden. Die verschiedenen Fächer mit ihren Forschungsmethoden und ihrem jeweiligen Selbstverständnis, die wir an unserer Universität vereinen, tragen zu diesem guten Ergebnis alle gemeinsam bei. Als junge Universität besitzen wir die notwendige Flexibilität und Innovationskraft auf diesem erfolgreichen Weg weiter zu gehen und weiter exzellente Leistungen zu erbringen.“

Links