Das Referat Forschungskommunikation unterstützt bei der Kommunikation großformatiger Drittmittelprojekte in Wort, Bild und Video. Wir verbreiten die Inhalte über verschiedene universitäre Kanäle. Unser Hauptkanal ist das Digitale Forschungsmagazin. In unserer Arbeit berücksichtigen wir die Leitlinien für gute Wissenschaftskommunikation vom Bundesverband Hochschulkommunikation und Wissenschaft im Dialog.
Folgende Formate bieten wir an:
Diese kurzen Texte geben einen groben Überblick über das Thema und die Ziele. Wir nutzen dieses Format, um Informationen zu einem Projekt möglichst schnell zum Start auf unseren Webseiten präsentieren zu können. Der TYPO3-Datensatz zu dem Projekt lässt sich auf verschiedenen Uni-Webseiten einbinden, darunter auch auf Ihrer eigenen Uni-Webseite.
Ein Beispiel dafür:
Das benötigen wir von Ihnen:
Zur Arbeit mit den Forschungsdatensätzen in TYPO3 gibt es Video-Anleitungen im Hilfe-Portal (siehe Punkt Plugins, Forschungsdaten-Plugin).
Publikationen, die aus einem drittmittelfinanzierten Forschungsprojekt heraus entstehen, sind manchmal für die breitere Öffentlichkeitsarbeit interessant. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Ihre Publikation bei einer Fachzeitschrift peer-reviewed angenommen worden ist. Wir stimmen mit Ihnen geeignete Kommunikationsmaßnahmen ab. Dazu zählt ein Bericht im Digitalen Forschungsmagazin, der auch als Pressemitteilung u.a. beim Informationsdienst Wissenschaft veröffentlicht wird.
Ein Beispiel dafür:
Das benötigen wir von Ihnen:
Wir bereiten ausgewählte Veranstaltungen im Video auf, wenn sie einen Bezug zu einem großformatigen Forschungsprojekt haben und das einschlägige Konsortium das Format selbst in Passau durchführt. Hierzu zählen Veranstaltungen in einer frühen Phase der Antragsentwicklung, während der Begutachtung und Durchführungsphase.
Die Vorträge sollten auch für eine fachfremde Öffentlichkeit zugänglich und interessant sein.
Ein Beispiel dafür:
Bei Videos arbeiten wir eng zusammen mit Uli Schwarz, Videoredakteur am Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement.
Das benötigen wir von Ihnen:
Bei einem profilbildenden Projekt mit mehreren interdisziplinär Beteiligten der Universität Passau, das bereits erste Ergebnisse vorweisen kann, lohnt sich ein längerer Beitrag im Digitalen Forschungsmagazin. Dieser erzählt anschaulich und mit Beispielen von den Projektinhalten. Der Bericht soll Interesse auch bei fachfremden Personen wecken und einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten geben. Die Projektbeteiligten werden mit Bildern porträtiert, die auch auf verschiedenen universitären Social-Media-Kanäle verbreitet werden.
Das benötigen wir von Ihnen:
Professorinnen und Professoren, die zu den profilbildenden Themen der Universität Passau forschen, erhalten Profile im Forschungsmagazin.
Das benötigen wir von Ihnen:
Bei kürzlich gestarteten Projekten mit mehreren Beteiligten stellt sich in der Öffentlichkeitsarbeit häufig das Problem, dass es kein geeignetes Bildmaterial gibt. Es hat sich bewährt, zum Kick-Off-Treffen einen Fotografen oder eine Fotografin zu buchen, der oder die Impressionen vom Team einfängt.
Das benötigen wir von Ihnen:
Bitte beachten Sie, dass das Referat Forschungskommunikation einzig Initiativen begleitet, die ein drittmittelfinanziertes Projekt planen oder bereits durchführen. Das Referat ist dem Ressort des Vizepräsidenten für Forschung zugeordnet. Für alle übrigen Anliegen im Bereich Kommunikation wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Kommunikation und Marketing.
Wir unterstützen Sie auch bei Drittmittelanträgen. Manche Fördermittelgeber verlangen im Antrag Konzepte für Wissenschaftskommunikation. Manchmal ist bei der Bewerbung um Fördermittel auch ein Video-Pitch nötig. Melden Sie sich bitte mit Vorlauf, wenn wir Sie bei Ihrem Drittmittelantrag im Bereich Kommunikation unterstützen können.
Sie haben eine Projektidee im Bereich Wissenschaftskommunikation und sind auf der Suche nach Fördermitteln? Einen ersten Überblick über Förderinstitutionen bietet diese Seite von wissenschaftskommunikation.de