Was muss ich für einen aussichtsreichen DFG-Antrag beachten? Und welche Fallstricke sollte ich vermeiden? In einer neuen Veranstaltungsreihe begleiten Sie unsere erfahrenen Forschungsreferentinnen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Antragstellung und laden zum Erfahrungsaustausch ein.
Wann und wo: Jeweils Dienstag von 17 bis 18 Uhr in wechselnden Räumlichkeiten.
Termine und Themen
28. Oktober 2025: Kompass DFG
DFG als Förderorganisation, ihre Förderprogramme, Förderstatistiken und Modalitäten der Antragstellung: Wann eignet sich das Förderprogramm Sachbeihilfe für die Realisierung meines Projektes? Welche Voraussetzungen müssen für eine Antragstellung erfüllt sein, wie viel Zeit muss ich einplanen und wie erfolgt die Begutachtung meines Antrags?
18. November 2025: Proposal Roadmap
Aufbau eines DFG-Sachbeihilfeantrags, formale Vorgaben, Gliederung und Struktur eines DFG-Antrags sowie modularer Aufbau
2. Dezember 2025: Herzstück Arbeitsprogramm
Aufbau, Detailgrad sowie Visualisierungsmöglichkeiten von Zielen und Arbeitsprogramm, sowie Forschungsdatenmanagement.
13. Januar 2026: Finanzierung mit Plan
Finanz- und Kostenkalkulation im DFG-Antrag sowie konkrete Erläuterungsbeispiele für einzelne Module und Mittelpositionen
27. Januar 2026: Letzter Schliff
Begleitinformationen zum Forschungskontext, Nachhaltigkeit, Forschungsethik sowie Ansprechpersonen und Unterstützung der Abteilung Forschungsservices bei der Antragstellung
10. Februar 2026: Zwischen den Zeilen
Detaillierte Besprechung des CV-Templates, und/oder Besprechung eines Themas aus dem Kreis der Teilnehmenden.
Weitere Informationen finden Sie bei der Anmeldung in Stud.IP 69809.
Interne Veranstaltungsreihe
Was muss ich für einen aussichtsreichen DFG-Antrag beachten? Und welche Fallstricke sollte ich vermeiden? In einer neuen Veranstaltungsreihe begleiten Sie unsere erfahrenen Forschungsreferentinnen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Antragstellung und laden zum Erfahrungsaustausch ein.
Wann und wo: Jeweils Dienstag von 17 bis 18 Uhr in wechselnden Räumlichkeiten.
28. Oktober 2025: Kompass DFG – DFG als Förderorganisation, ihre Förderprogramme, Förderstatistiken und Modalitäten der Antragstellung: Wann eignet sich das Förderprogramm Sachbeihilfe für die Realisierung meines Projektes? Welche Voraussetzungen müssen für eine Antragstellung erfüllt sein, wie viel Zeit muss ich einplanen und wie erfolgt die Begutachtung meines Antrags?
18. November 2025: Proposal Roadmap – Aufbau eines DFG-Sachbeihilfeantrags, formale Vorgaben, Gliederung und Struktur eines DFG-Antrags sowie modularer Aufbau
2. Dezember 2025: Herzstück Arbeitsprogramm – Aufbau, Detailgrad sowie Visualisierungsmöglichkeiten von Zielen und Arbeitsprogramm, sowie Forschungsdatenmanagement.
13. Januar 2026: Finanzierung mit Plan – Finanz- und Kostenkalkulation im DFG-Antrag sowie konkrete Erläuterungsbeispiele für einzelne Module und Mittelpositionen
27. Januar 2026: Letzter Schliff – Begleitinformationen zum Forschungskontext, Nachhaltigkeit, Forschungsethik sowie Ansprechpersonen und Unterstützung der Abteilung Forschungsservices bei der Antragstellung
10. Februar 2026: Zwischen den Zeilen – Detaillierte Besprechung des CV-Templates, und/oder Besprechung eines Themas aus dem Kreis der Teilnehmenden.
Weitere Informationen finden Sie bei der Anmeldung in Stud.IP 69809.
Sie stecken in der Planungsphase für einen Stiftungsantrag bei der Gerda Henkel Stiftung, finalisieren aktuell Ihren Antrag auf eine DFG-Sachbeihilfe oder überlegen, ob sich für Ihr Vorhaben eher die VolkswagenStiftung oder eine andere Förderorganisation eignet? Neben der Möglichkeit, jederzeit das Team des Sachgebiets DFG/Stiftungen zu kontaktieren, sind Sie herzlich dazu eingeladen, sich über diese und weitere Fragen mit uns und anderen Forschenden beim Meet & Speak auszutauschen und zu vernetzen.
Wann: jeden zweiten Mittwoch im Monat von 11:00 bis 12:00 Uhr, ab dem 11. Juni 2025.
Wo: virtuell via Zoom, Voranmeldung nicht erforderlich.
Rückfragen beantworten Jan Bachor, Ines Brachmann und Nancy Scharpff aus dem Referat III/2 – Nationale Forschungsförderung.
Die DFG strukturiert und aktualisiert ihre Formulare und Merkblätter regelmäßig neu. Verwenden Sie daher stets die jeweils aktuellen Vorlagen.
Kalkulationsgrundlagen für Ihren Finanzplan können Sie immer aktuell bei uns anfragen.
Für Begleitinformationen zum Forschungskontext wie Forschungsdatenmanagement, Geschlecht und Vielfältigkeit, Ethik und Ökologische Nachhaltigkeit setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.
Die Antragstellung bei der DFG erfolgt über das elan-Portal. Zur Einreichung ist eine Registrierung erforderlich, die bis zu drei Arbeitstage in Anspruch nehmen kann. Mehr Informationen zur eAntragstellung bietet der elan-Flyer.
Termin | Gremium |
---|---|
27./28.03.2025 | Senat und Hauptausschuss 28.03. Bekanntgabe Heinz Maier-Leibnitz-Preisträger*innen 2025 31.03. Bekanntgabe neuer und verlängerter Forschungsgruppen (FOR) 31.03. Bekanntgabe neuer Schwerpunktprogramme (SPP) |
27./28.05.2025 | Senats- und Bewilligungsausschuss Sonderforschungsbereiche (SFB) 30.05. Bekanntgabe neuer und verlängerter Sonderforschungsbereiche (SFB) |
12./13.06.2025 | Senats- und Bewilligungsausschuss Graduiertenkollegs (GRK) 16.06. Bekanntgabe neuer und verlängerter Graduiertenkollegs (GRK) |
24./25.09.2025 | Senat und Hauptausschuss 25.09. Bekanntgabe neuer Forschungsimpulse (FIP) 26.09. Bekanntgabe neuer und verlängerter Forschungsgruppen (FOR) |
19./20.11.2025 | Senats- und Bewilligungsausschuss Sonderforschungsbereiche (SFB) 21.11. Bekanntgabe neuer und verlängerter Sonderforschungsbereiche (SFB) |
25./26.11.2025 | Senats- und Bewilligungsausschuss Graduiertenkollegs (GRK) 27.11. Bekanntgabe neuer und verlängerter Graduiertenkollegs (GRK) |
10./11.12.2025 | Senat und Hauptausschuss 11.12. Bekanntgabe Gottfried Wilhelm Leibniz-Preisträger*innen 2026 12.12. Bekanntgabe neuer und verlängerter Forschungsgruppen (FOR) |
Die Sitzungstermine des Fachkollegiums werden nicht öffentlich bekanntgegeben, können aber oft im zuständigen Fachreferat der DFG-Geschäftsstelle telefonisch erfragt werden. Eine Übersicht der Gremiensitzungen stellt die DFG auch selbst bereit.
Die Hauptaufgabe des Vertrauensdozenten an der Universität Passau ist, DFG-Antragstellende und -Projektleitungen bei Unsicherheiten und Zweifelsfragen in allen Phasen des Antragsverfahren zu unterstützen und zwischen der DFG und den intern Beteiligten ggf. zu vermitteln.
Mehr zur Tätigkeit finden Sie auf der DFG-Webseite.