Innwiese
Diese Seite gehört zur barrierefreien Version der virtuellen Campustour.
Wenn Sie nicht von einer Behinderung betroffen sind, empfehlen wir dass Sie das Original besuchen. Die 360° Tour ist immersiv und beinhaltet die Bilder in höchster Auflösung. Besuchen Sie die virtuelle 360° Campustour der Universität Passau.
Die Innwiese ist vielleicht der beliebteste Teil unseres Campus. Wenn die Sonne scheint, dann findet man hier immer Studierende. An heissen Tagen genießen die Menschen Picknicks und Barbecues in der Wiese. Auch an kalten Tagen ist die Wiese selten leer: das Quidditch-Team der Universität und andere Sportler wissen die Innwiese zu schätzen.
Das Nikolakloster thront auf der nördlichen Seite über die Innwiese. Das Gebäude ist innen geteilt: links befinden sich Räumlichkeiten, die der Universität gehören, während die rechte Seite zum Kloster der Deutsch-Ordensschwestern gehört.
In der Innwiese steht auch die Eingangstafel der Universität. Das Schild ist beliebt bei Graduierenden und Quietschies und all jenen, die gerne ein Selfie von sich und der Universität machen möchten.
Östlich von der Innwiese verleiht die ziegelrote Innsteg-Aula dem Campus ein ehrwürdig-traditionelles Ambiente.
Der südliche Teil der Innwiese sinkt herab zum Innufer-Fahrradweg. Der Fluss selbst schimmert manchmal zwischen den Bäumen hindurch. Meist ist der Fluss leise, obwohl er mächtig ist: er bringt mehr Wasser nach Passau als die Donau. Im Frühling tritt er häufig etwas über die Ufer, so dass Teile der Fußwege überschwemmt werden. Ab und zu steigt das Wasser auch etwas höher, daher wurden manche Campusgebäude auf Stelzen gebaut.
Im Westen der Innwiese steht das Philosophicum. Mit seinen bullaugenartigen Fenstern erinnert das böhmisch-rot gestrichene Gebäude ein wenig an ein Schiff. Das Philosophicum war das erste Gebäude, das nach der Gründung speziell für die Universität gebaut wurde.
Eine Gebäudebrücke verbindet Philosophicum und Nikolakloster. Generationen von Studierenden haben diese Brücke scherzend "Durchlauferhitzer" genannt. Inzwischen ist diese Bezeichnung sogar offiziell von der Universität anerkannt.
Informationen
Die Universität Passau
Rund 13.000 Studierende aus 100 Ländern studieren an den vier Fakultäten der Universität Passau.
Durch exzellente Forschung, hervorragende Studienbedingungen und ein dichtes internationales Netzwerk genießt die Universität weltweit hohe Sichtbarkeit und Ansehen.
Innsteg-Aula
Die Innsteg-Aula wurde 1889 als Offiziersreithalle und Exerzierhalle errichtet. Heute dient die Aula als Raum für Lehr- und Kulturveranstaltungen sowie Prüfungen.
International studieren und forschen
Rund 1.500 internationale Studierende haben sich entschieden, in Passau zu studieren. Auch unsere Studiengänge haben eine internationale Ausrichtung. Zudem gibt es zahlreiche Doppelabschlussprogramme mit Partneruniversitäten auf der ganzen Welt.
Zahlreiche internationale Forschungskooperationen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler tragen zu dem hervorragenden Netzwerk der Universität Passau bei.
Mehr zum Thema Internationales.
Philosophische Fakultät
Fast 6000 Studierende sind in die 24 Studiengänge der Fakultät eingeschrieben, inklusive der Lehramtsstudiengänge.
Drei Merkmale prägen unsere Lehre und Forschung: Interdisziplinarität, Internationalität und Interkulturalität. Grundlage der wissenschaftlichen Ausrichtung ist der verbindende Leitgedanke: am gesellschaftlich-reflexiven Anspruch der Geistes- und Sozialwissenschaften festzuhalten und den Wissenschaftsdiskurs zukunftsorientiert zu gestalten.
Studierende sowie das gesamte wissenschaftliche Personal können eine unserer 160 Partneruniversitäten in 49 Ländern besuchen.
Zur Philosophischen Fakultät
Nikolakloster
Als die Universität Passau gegründet wurde, wurde ein Teil des ehemaligen Augustinerchorherrenstifts St. Nikola zu einem Campusgebäude umfunktioniert.
Heute gehört dieser Teil zur Philosophischen Fakultät.
Die östliche Gebäudehälfte ist bis heute ein Kloster der Deutsch-Ordensschwestern.